Serratia marcescens bakterien? Wer kennt sich damit aus?

1 Antwort

Diese Bakterien kommen - wie viele andere - ubiquitär im Boden, auf Tieren und Pflanzen etc. vor und sind im Normalfall harmlose Destruenten organischer Stoffe (Saprobionten), mit denen ein gut funktionierendes Immunsystem umgehen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serratia_marcescens#Humanmedizinische_Bedeutung

Eine (bei Immunschwäche unter Umständen gefährliche) Erkrankung durch Serratia marcescens kann man sich - ebenso wie Staphylokokken - auch in Krankenhäusern zuziehen (nosokomiale Infektion). Eine solche Erkrankung hättest du aber vermutlich bereits mehr oder weniger massiv bemerkt.

Sie sind natürlich resistent gegen β-Laktam-Antibiotika wie z.B. Amoxicillin, sprechen aber dafür gut auf andere Antibiotika (wie z.B. Norfloxacin / Ciprofloxacin) an, sofern sich keine weiteren Resistenzen gebildet haben, was wohl keiner wissen kann. (Das wird man vor einer Antibiotikatherapie abklären müssen).

Solange du beschwerdefrei bist, solltest du dir normalerweise keine Sorgen machen müssen. Bei Bedenken oder Krankheitsanzeichen (z.B. Harnwegsinfekt) würde ich das ärztlich abklären lassen. Bei allen anderen in Frage kommenden Erkrankungen wärst du vermutlich bereits stationär.

becci365
Fragesteller

Welche Erkrankungen denn? Ich habe einfach Angst. Seit Monaten Beschwerden.