Serie in 30 oder 60 Fps aufnehmen?

7 Antworten

Hallo

halte dich dich einfach an die Broadcaststandards der diversen Sender bzw BBC ist weltweiter Standard

www.bbc.co.uk/commissioning/tv/production/articles/technical-requirements

Ansonsten hat man in Europa eine Netzfrequenz vob 50 hz daher ist 24p oder 25p die "optimale" Frequenz mit der höchten Videoildqualität. Outdoor kann man zur Not 30P 50P nehmen aber das kostet meist schon Bildqualität.

Jeder Profi macht mit seinem Equipment Testvideos um das selber abzuklären und er wiederholt diese regelmässig um nachzusehen ob sich die Bildqualität im Laufe der Zeit verändert oder die Farbwerte wandern

Ich empfehle höhere Bildwiederholraten von 60FPS, Das ist theoretisch schonender für die Augen, lässt Raum für Zeitlupeneffekte und ist ein bisschen Zukunftsorientierter.

Zwar spricht auch - wie bereits einige erwähnt haben - nichts gegen die gängige Standardrate von 24 fps, die sich in Zukunft (im Film-Business) vermutlich noch steigen wird. Dass einige diesen FPS-Wert aber als grundlegend wichtig bezeichnen halte ich für Schwachsinn.

Fakt ist: Alles über 24, ist besser als 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Fotografie
Uneternal  27.01.2020, 16:26
nichts gegen die gängige Standardrate von 24 fps, die sich in Zukunft (im Film-Business) vermutlich noch steigern wird

Aha, woran machste das fest, mal abgesehn von dem Experiment, das Peter Jackson gestartet hat mit 48fps, das aber in den wenigsten Kinos in 48fps gezeigt und von Kritikern verrissen wurde?

Kann nur von jemand kommen, der keine Ahnung hat warum man überhaupt bis heute 24fps als Standard nutzt.

IXXIac  27.01.2020, 21:44
@Uneternal

Hallo

Peter Jackson drehte in 3D HFR mit "offenem" Endsystem man konnte Kinos mit allen Shutterbrillentypen also Asynchron und Synchron bestücken. Bei ersterem hat man 2x24Hz aus einem Projektor bei letzterem 2x48Hz aus 2 Projektoren

Es gab dann nur eine Handvoll Kinos die HFR Technik einbauten auch waren die 48Hz Shutterbrillen dann wohl zu "dunkel" also nur in kleinen Säalen oder mit superhellen Laser Projektoren einsetzbar.

Der Jackson bzw der DOP buchte dazu 50 EPIC RED Kameras damit er 10 gematchte Paare zusammenbekommen hat bzw wegen der "Zuverlässigkeit" der Epic hat man alle Kameras zuerst selektiert und die besten eingesetzt der Rest war Backup. Bei der Konkurrenz hat man gelacht das RED nicht dazu selbst in der Lage ist den Computer mit Sensor auf einen defintiven Standard auszuliefern aber der Jackson wollte nicht wie üblich im klimatisierten Studio drehen sondern On Location

Weder noch, ich würde es im gängigen Kinostandard 24p aufnehmen. Und wenn du Zeitlupen brauchst (bei Serien/Filmen weiss man das ja im allgemeinen vorher) kannst du auf 60p umstellen, dann kannste es später um den Faktor 2,5 verlangsamen und kommst damit wieder auf 24p.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn schon dann mit 24, das ist Kinoformat. Ansosnten mit 25/30, da kannst du bei vielen Kameras mit einer besseren Farbtiefe aufnehmen als bei 50/60fps.

60fps hat den Vorteil es ist flüssiger und du kannst im Nachgang noch einen kleinen slowmo einbauen bei 30fps nicht. Mehr als 60fps lohnt nicht. Mein Handy und mein Monitor vom PC können sowieso nicht mehr wie 60fps wiedergeben. Wenn ich Filme dann meiste mit meiner Gopro und dort läuft sie immer auf 120fps Wegen den slowmos. Bei starken Gewittern mit vielen Blitzen auch auf 240fps.