Sentiment vs. Fundamentaldaten & Charttechnik – was zählt mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine rational begründete Investmentscheidung sollte immer auf allen drei Säulen basieren - zumindest sofern es einem um Renditeoptimierung geht und das Asset es überhaupt erlaubt.

Von der Gewichtung würde ich sagen:

70% Fundamental - grundsätzlich attraktives Investment?

20% Charttechnik - aktuell attraktiver Einstieg?

10% Sentiment - aktuelle Stimmung am Markt?

Wer sich aber zu sehr auf das Sentiment fokussiert, wird sehr wahrscheinlich Geld verlieren (typischer Anfängerfehler). Hat man ja erst kürzlich wieder beim "Trump-Crash" gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

etheruser 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:31

Stimme dir im Grundsatz absolut zu, besonders was die Gewichtung betrifft. Sentiment ist hilfreich zur Einschätzung kurzfristiger Übertreibungen, aber kein tragfähiges Fundament für nachhaltige Entscheidungen. Der Trump-Crash war dafür wirklich ein Paradebeispiel.

Fundamentaldaten - langfristig investiert solang wie nötig (Investor)Sentiment/Charttechnik - kurzfristig investiert maximal 1 Jahr wobei die Handelsvolume eine relevante Rolle spielen (Trader)

etheruser 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 17:48

Sehe ich ähnlich. Besonders die Handelsvolumina werden meiner Meinung nach oft unterschätzt, sie sagen gerade bei volatilen Märkten wie Krypto viel über das aktuelle Sentiment aus.