Senseo Kaffeemaschine brummt und der Kaffee kommt nur tropfenweise

8 Antworten

Richtig es gab eine Rückrufaktion! Das Gerät kann nämlich explodieren.Entkalke mal dein Gerät mit Essig und du wirst sehen es läuft wieder ganz normal,wenn nicht bring es wieder zurück.

Agnes10
Beitragsersteller

Maschine wird von mir ca. alle 8 Wochen mit Spezialentkalker entkalkt!

mayermity  06.05.2009, 16:24
@Agnes10

Dann dürfte das nicht der Grund sein,da Phillips eine Rückrufaktion gestartet hat,würde ich das Gerät mal hinschicken.Ich habe genau das selbe Gerät,läuft aber einwandfrei.

Hallo. Die meisten Senseo-Halbe-Tassen-Probleme liegen an einem verkalkten oder verschmutzten Pad-Halter. Das Entkalken der Maschine bringt in diesem Fall nur bedingt Erfolg.

Bessere Vorgehensweise:

  1. Senseo Entkalken (handelsüblichen Entkalker oder Essigessenz natürlich verdünnt benutzen)

  2. Den Pad-Halter (vor allem die Düse) 30 Minuten in etwas Essigessenz mit Wasser einlegen und im Anschluss mit einer Reinigungsbürste vorsichtig säubern. Die Düse sollte hinterher keine hellen Kalk oder andere Rückstände mehr ausweisen.

Auf diese Art habe ich schon einige Maschinen wieder zum laufen gebracht.

Übrigens ältere Maschinen deren Pad-Halter noch keinen schwarzen Plastikkäfig an der Unterseite vor dem Ventil haben bekommen dieses Problem nur sehr selten. Hauptsächlich betrifft es neuere Maschinen mit Plastikkäfig am Halter.

Viel Erfolg Mike

Hallo, mit der Rückrufaktion wird das auch nix zu tun haben...aber haste mal dran gedacht den Padhalter zu reinigen? Ich meine dieses kleine Loch in der Mitte, geht am besten mit einer Nadel oder alten Zahnbürste.Sonst brummt sie nämlich nur ziemlich laut und es kommt wenig bis nichts in der Tasse an. Philips schreibt dazu: Das Gerät produziert weniger Kaffee als zuvor. Möglicherweise ist das Sieb in der Mitte des Padhalters verstopft. Spülen Sie den Padhalter gegebenenfalls unter fließendem Wasser ab. Bei Bedarf können Sie das verstopfte Sieb auch mit einer Spülbürste oder einer Nadel säubern.

Agnes10
Beitragsersteller

Leider schon gemacht. Außerdem kommen die Dinger auch immer in die Spülmaschine.....na, ich denke mal: sie ist "hin"

MarcoausKoeln  06.05.2009, 16:28
@Agnes10

kann man 'durchpusten'? es gibt irgendwo im Netz ne Anleitung zum auseinandernehmen des Halters, er setzt sich nämlich manchmal wirklich hartnäckig von innen zu.

Agnes10
Beitragsersteller
@MarcoausKoeln

Hee, auch das wußte ich schon. Bin halt "Profi" :-)

MarcoausKoeln  06.05.2009, 16:35
@Agnes10

ok ok, dann zück mal den torx und mach dich ran. bei mir war es nämlich mal so dass die Tassen werden nicht mehr voll wurden weil hinten ein Ventil verschmutzt war. Oben im Wassertank ist ja der Rücklauf für das Wasser, der, falls der Padhalter verstopft ist das Wasser zurück in den Tank laufen lässt, damit die Pumpe nicht gegen die “Wand fährt”. Aus diesem Rücklauf kam nun bei mir ständig Wasser, das Wasser was in der Tasse fehlte. Also Tank abgenommen, Rückwand abgeschraubt mit 4 x Torx schrauben (TX15. Jetzt sieht man oben auf der Heizung ein kleines blaues Plastikteil, welches einmal zum Rücklauf und einmal in den Deckel der Senseo geht. Da sind 2 Ventile drin, welche mit einem snapin Verschluss geschlossen sind. Ich habe nun aus der Ventilplatte zum Deckel den Ventilgummi rausgenommen so das das Wasser hier ungehindert durch kann. Alles wieder zusammengebastelt und e voila, es ging...

Ich habe den Padshalter mit dem Kompressor durchgepustet,seither funktioniert die Maschine wieder. Werde den Padshalter nun aber regelmäßig und nach jedem Gebrauch abspülen. Bei mir ist aber immer nur der Doppelpadshalter verstopft, der für 1 Pads nie, obwohl ich den gleich behandle und benutze.

Ich habe gehört, das über 1 Mio. Geräte zurückgerufen werden. Wenn nicht richtig und regelmäßig entkalkt wird, kann dies zu Problemen führen. Daher erfolgt ein Austausch der Geräte.