Senkrechte Bewegung: freier Fall: h=g/2•t^2?

2 Antworten

h ist eigentlich die Höhe.

In der Form ist es aber die 'Falltiefe'! Man startet bei 0 m und dann fällt das Objekt 5 m, oder 10 m, bzw. man setzt die jeweilige Fallzeit in Sekunden ein!

h=½gt²

Die Höhe (h) berechnest du aus der Hälfte der Erdbeschleunigunh(g) 9,81m/s^2 und dem Quadrat der vergangenen Zeit (t)

ist so ziemlich das Äquivalent der Berchnung einer Wegstrecke nach Beschleunigung

s= a/2 * t^2

nur dass du eben Statt einer Waagrechten Strecke (s) eine senkrechte Strecke (Höhe h) berechnest.

die Beschleunigung (a) ist in diesem Fall die erdbeschleunigung (g)

Franz1957  07.01.2024, 15:38

Was diese "Hälfte" hier soll, wird verständlicher, wenn man sich klar macht, dass nicht die Erdbeschleunigung, sondern das Quadrat der vergangenen Zeit halbiert wird, nämlich zu dem Dreieck aus dem v-t-Diagramm, dessen Fläche bzw. Integral die zurückgelegte Strecke h ergibt.

Saralarah  07.01.2024, 17:20
@Franz1957

Natürlcih hast du recht :) mir ging es aber darum, die Bedeutung der variablen zu erklären und nicht die Herleitung der Formel. Ich glaube wenn OP schon mit den Begriffen „g“, „h“ und „t“ Probleme hat, wird er wohl keinen Mehrwert aus Integralrechnungen ziehen. Aber wie gesagt: Du hast absolut recht