Seminarfacharbeit Thema?

2 Antworten

  1. Warum müsst ihr noch eine Seminararbeit jetzt kurz vor den Sommerferien machen? oO
  2. Wenn ihr Autismus und ein anderes Thema vermischen wollt, dann macht lieber die Politik als Thema, anstatt Musik. Diskriminierungen etc. haben ja etwas mit Politik zu tun. Über die Autisten-Partei beispielsweise, kann man einiges erzählen (Ihre Werte, Kultur, Ziele etc.). Ich könnte euch da sogar helfen, wenn ihr wollt. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
JoyP1001
Fragesteller

Is nur Vorbereitung für nächstes Jahr aber halt schon Themenfindung. Danke auf jeden Fall für die Ideen :)

JoyP1001
Fragesteller
@Knoerf

Bin unter Verdacht, mach demnächst aber erst den test (Termine sind selten usw )

Nein, ich sehe absolut null schnittstelle zum Autismus.

Gibt es einen autistischen Musiker?

Musik wäre nun auch die letzte Therapieform, die mir bei Autismus einfallen würde. Bei Autismus ist bekannt, dass sie Reize nicht filtern können. Sie neigen eher dazu, Reize zu vermeiden, da eh schon alels zu viel ist. Ich kenne keinen Autisten, der gerne Musik hört oder selbst musiziert. Es wäre untypisch.

Knoerf  23.06.2023, 14:58

Ich kenne schon einige Autisten, die gerne Musik hören und ein Instrument spielen. Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten. :)

Rendric  23.06.2023, 15:04
@Knoerf

Ich glaube nicht, dass es für eine Dacharbeit reicht, wenn du schreiben kannst, dass Autisten auch Hobbys haben. Ja, wow, toll. Musiktherapie ist bei der Behinderung nicht üblich. Gestalttherapie: ja. Musik eher nein.
Damit hast du natürlich recht. Ich arbeite in einer Einrichtung für autistische Menschen. Bei uns findet sich eignetlich nur - nach alter Diagnose - frühkindliche und atypische Autisten und dann kenen ich natürlich auch nur die 20, die wir betreuen und ein paar wenige im persönlichen Umfeld. Sicherlich wird es einen Autisten geben, der professionell Musik macht.
Aus meiner fachlichen Sicht bleibe ich halt dabei, dass ich den Zusammenhang nicht sehe. Und ich finde es fraglich, warum du in eine Seminararbeit, dien lieblingsthema reindrücken musst.

JoyP1001
Fragesteller
@Rendric

Ich will halt über das Thema schreiben weil es das einzige is was mir spaß macht und ich will das nicht versauen. Kenn mich damit aus und so, ich dachte da lässt sich evtl nen Kompromiss finden 🤷🏽‍♀️

Rendric  23.06.2023, 21:19
@JoyP1001

muss es denn eine GRuppenarbeit sein? Warum machst du dann nicht lieber dein eigenes Ding mit deinem Wunschthema?

Ich habe noch 2 Kritikpunkte: 1. Je näher ein Thema einem liegt, desto gefährlicher ist es auch, sich darin zu verrennen. Persönliche Meinunge n sind halt nicht wissenschaftlich und es wird schwer, diese Grenze einzuhalten. Gerade weil es dein Lieblingsthema ist, kann es schwer werden, diese fachlich aufzuarbeiten. 2. Wirst du in dienem Leben dich auch mal mit Themen beschäftigen müssen, die dir zunächst nicht so sehr am Herzen liegen. Es wäre gut, sich damit schon mal vorher auseinander zu setzen. Es ist auch nicht gut, seine Interessen nur auf ein Hobby zu verlagen. Je mehr interessensgebiete man hat, um so resilienter ist man.

JoyP1001
Fragesteller

Also alle die ich kenne sind mega Musik Liebhaber aber da is jeder anders 🤷🏽‍♀️