Wieso habe ich eine "special interest"?

2 Antworten

Das klingt tatsächlich nach einem Spezialinteresse.

Weshalb bist du dir denn so sicher, dass du nicht im Spektrum bist?

Bestimmt haben auch manche Nicht-Autisten bzw. neurotypischen Menschen eine sogenannte "Spezialinteresse". Ob man die dann jedoch immer noch so nennt, weiß ich nicht. Ich benutze den Begriff "Spezialinteressen" (oder im Englischen "special interests") ausschließlich im Zusammenhang mit Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Halli Hallo!

Ich habe Autismus, und was du beschrieben hast, klingt genauso wie eine Special Interest, die Autisten auch haben.

Würde sagen, wenn du selbst kein Autismus hast ( oder nicht denkst, dass du es hast ), könnte es einfach eine Interesse oder ein Hobby, dem du nachgehst. :)

( Menschen mit ADHS/ADS z.B haben aber auch ''special interests'', die heißen bei denen aber 'Hyperfixations'. Die halten meistens aber nur kurz an. )