Seminararbeit über chinesische Medizin?

2 Antworten

Einen Punkt würde ich auf jeden Fall auch einbringen: Bedeutung der chinesischen Medizin in China heute: die 2-gliedrigen Kliniken mit gegenseitigen Überweisungen. Und, daß westliche Medizin und chinesische Medizin in China 2 extra Studiengänge sind.

Im übrigen kann ich da leider nicht viel helfen, kenne mich damit zu wenig aus.So eine, die mich interessieren würde, wären die Unterschiedlichen Zweige der chinesischen Medizin, die unterschiedlichen Ansätze. Mir erscheinen unter chinesischer Medizin sehr unterschiedliche Sachen zu laufen. Von Akupunktur und Akupressur halte ich sehr viel. Manche Punkte erscheinen mir als Humbug. Manche Punkte scheinen der alten europäischen Kräutermedizin zu entsprechen. Als Zuhörer! würde ich mir da eine Untergliederung der Therapien wünschen. Mir SCHEINT die chinesische Medzin ein ziemliches Konglomerat unterschiedlicher Heilmethoden zu sein.

Mir würde einfallen :

  • Teilgebiete der chinesischen Medizin
  • Akupunktur in Deutschland ( seit 1950 )
  • Wirksamkeit von Akupunktur
  • Einflüsse der westlichen Medizin in China
  • Formen der Akupunktur ; Nadel , Licht , Druck ( Akupressur )
  • Zusatzausbildung chines. Medizin parallel zum Medizinstudium .
  • Unterschiedliche Entwicklungen China , Japan
  • Akupunktur in anderen Ländern