Seminararbeit, Ich-Perspektive?

4 Antworten

Ich nehme an, dass du dich auf das Vorwort beziehst. Da ist es nämlich egal, da kannst du ruhig etwas persönlicher schreiben. In der Arbeit selber, würe ich die Ich-Perspektive zu vermeiden suchen. Aber, wenn der Satz durch diese Vermeidung zu geschraubt und gedrechselt klingt, kannst du auch da "Ich" oder "Wir" verwenden. Es klingt dann nur nicht so wissenschaftlich.

Meiner Meinung nach klingt das ganze im Passiv ganz ohne Personalpronomen um einiges besser und professioneller. Wieso schreibst du nicht einfach eine Überschrift "Quellen" und haust einfach die Quellen darunter?

Also die Ich-Perspektive hat in einer wissenschaftlichen Arbeit nichts verloren, maximal ganz am Ende als persönliches Resümee.......

Ich weiß nicht wieso du das überhaupt schreibst, du hast doch eh alle Verweise und ein Literaturverzeichnis.

Hey (: Ich habe selbst eine Seminararbeit hinter mir und weiß, dass auch wenn die Wissenschatliche Arbeit von dir verfasst wurde, gilt, dass du als Autor niemals ICH schreiben darfst (: