Seminararbeit?

4 Antworten

Hallo aet13,

Denkt ihr dass es realistisch ist, dass ich es schaffe eine Textseite pro Tag für meine Seminararbeit zu schreiben in den Sommerferien?

Es KANN realistisch sein. Oder auch nicht. Seriös kann Dir das keiner sagen, denn das hängt insbesondere ganz stark davon ab, wie motiviert Du arbeitest, wie gut Du Dich inzwischen auf den "produktiven" Teil vorbereitet hast und wie hoch Dein Freizeitbedürfnis und Interesse an anderen Dingen in dieser Zeit einschließlich Reisen oder evtl. "Partnerschaftspflege" sind.

Vom Einsatz der in einer anderen Antwort empfohlenen Ausweichmittel wie KI rate ich dringendst ab. Es soll und muss "Deine" Arbeit sein und bleiben, nicht die einer KI. Aufgabenstellung einer Seminararbeit ist ja das eigene Erlernen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Das Entscheidende ist, wieweit Du Dich inzwischen in das Thema eingearbeitet hast. Am Ende kommt es nicht darauf an, dass Du was schreibst, sondern WAS Du schreibst. Wenn Du also jetzt schon eine umfangreiche Stoffsammlung hast und Dir dabei gleichzeitig auch alle Quellen und Literatur mitgeschrieben hast, wenn Du Dich in Dein Thema inzwischen total gründlich eingearbeitet und genug präzises, "hartes" Wissen dazu im Kopf hast, dass Du völlig problemlos eine halbe Stunde komplett frei und ohne Vorlage darüber einen Vortrag halten kannst, dann wird es für Dich kein Problem sein, in den Sommerferien eine Seite pro Tag darüber zu schreiben.

Beim Schreiben wird es dann neben dem Inhalt auch ganz stark auf präzises Formulieren und Exaktheit des Ausdrucks ankommen, auf korrekte Orthographie, Grammatik und Formatierung sowieso. Das braucht deutlich mehr Zeit als ein mündlicher Vortrag.

Bevor Du überhaupt an's "produktive Schreiben" denken solltest, ist es also wichtig, diese genannten "Schritte zuvor" alle ganz sorgfältig zu haben. Denn wenn Du ganz exakt weißt, was Du Schreiben und wie Du Deine Arbeit gliedern willst, dann wird das Schreiben selber kein Problem sein. Aber wenn Du dazu noch kein absolut konkretes Wissen hast, dann brauchst Du mit dem Schreiben noch gar nicht anzufangen, weil Du dann nur Hundertmal alles wieder grundlegend und weitreichend ändern wirst; was bedeutet, dass Du Dir dann selber dreimal soviel Arbeit damit machen wirst als wenn Deine Vorbereitung auf's Schreiben passt.

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Das ist eine sehr individuelle Frage, die davon abhängt

  1. wie gut du allgemein im Schreiben von Text bist
  2. wie gut du dich bisher informiert hast (Informationen sammeln ist wichtig, kostet aber Zeit)
  3. wie viel Zeit du dir täglich nehmen willst
  4. was genau das Thema ist (eher theoretisch oder gehört Praxis dazu, die dann Zeit nimmt)

Prinzipiell halte ich es für möglich im Schnitt! eine Seite pro Tag schreiben zu können. Dazu gehört dann aber auch eine gute Vorbereitung, ausreichend tägliche Zeit und Willen.

Ich habe meist an einem Tag mehr als eine Seite geschrieben, an anderen Tagen dann aber auch weniger. Sobald man vorbereitet ist oder die Praxis durchgeführt und dokumentiert ist, geht das Schreiben recht leicht von der Hand. Man kennt sich dann ja mit dem Thema aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

Keiner hier weiß, wie schnell du schreibst und wie weit du mit der Recherche bist. Und wie viele andere Lebensinhalte du hast.

Am besten sind diesbezüglich die eigenen Erfahrungswerte. Wenn du diese noch nicht hast, solltest du eine großzügige Zeitreserve einplanen.

Joa, chatGPT und ausbessern mit ZeroGPT

dann Quellen finden mit perplexity AI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aet13 
Fragesteller
 15.07.2023, 22:05

Ne ich meine selber schreiben

0
BlackDragon2210  15.07.2023, 22:07
@aet13

Geht auf jeden Fall. Achte dann auch halt darauf, dass du deine Artikulation ein bisschen Ausschmückst, damit du einfach die Seite besser füllen kannst

0
aet13 
Fragesteller
 15.07.2023, 22:07
@BlackDragon2210

Denkst du dass auch mehr als eine Seite möglich ist?

0
BlackDragon2210  15.07.2023, 22:20
@aet13

Ja, es kommt dann natürlich immer drauf an wie gut deine Quellen sind und wie viel du zitieren kannst. Das hilft halt viel beim Füllen einer Seite, aber musst dich trotzdem den ganzen Tag ransetzen

0