Seltsamer wiederholender Traum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich von einem Traum nicht verrückt machen. Es gibt so viele verschiedene Traumdeutungsbücher und in jedem steht ganz was anderes drinnen. Ich glaube nicht dass bestimmte Motive die in einem Traum vorkommen genau so und so gedeutet werden können. Wenn das so wäre, dann hätten die Menschen das schon rausbekommen und darüber gäbe es dann ein eindeutiges Wissen. Weil die Menschen Träumen schon immer und wenn es eindeutig wäre hätten sie Traumdeutung in den letzten hunderten von Jahren sicher schon wissenschaftlich fundiert erforscht. Es gibt ja auch so viele verschiedene Arten von Träumen: luzide Träume, Alpträume, Wahrträume, normale Träume... etc.

Ich habe auch einige Träume die ich immer wieder Träume oder bestimmte Orte die ich über Jahrzehnte immer wieder im Traumbesuche.

Ich glaube 80% der Träume die man so hat oder noch mehr sind einfach das was die moderne Psychologie heute sagt, einfach verarbeiten des tagsüber erlebten. Sprich die haben garkeine Bedeutung.

Was ich an Träumen wichtig finde ist das Gefühl welches man zu und bei einem Traum hat. 10 Menschen können inhaltlich sehr sehr ähnliche Dinge Träumen, zB von einem Turm. Der eine hat Angst vor dem Turm, weil da ja was schlimmes drinnen sein könnte, der andere hat Angst vor dem Turm, weil er gleich raufgehen muss und dann runterfallen könnte, der nächste geht einfach im Traum am Turm vorbei, für den hat es garnichts zu sagen da war es dann nur Ausziereung im Traum, wieder einer denkt im Turm wartet Rapunzel auf ihn etc... Deswegen kann man auch für andere keine Deutung eines Traumes vornehmen.

Was der Traum für Dich bedeutet kann Dir meiner Meinung nach kein anderer sagen. Erinnere Dich an das Gefühl beim Traum und dann siehst Du sicherlich klarer. Und was diese Gefühl für Dich bedeutet.

Normalerweise sagt man, dass wenn man von Zähnen träumt, die ausfallen, das auf Verlust- und Versagensänste hindeutet. Da deine Zähne sehr wichtig sind und dich irgendwie nach aussen repräsentieren, nimmt man an es beudeutet, die Angst in etwas zu versagen, oder schlecht dazustehen. Vielleicht solltest du aber auch nur einfach zum zahnarzt gehen und sie dir mal wieder kontrollieren lassen, auch das kann ein grund sein.

Sword88
Fragesteller

das mit der verlustangst könnte stimmen,...!!! (beziehung)

...du sagst seit dir klar ist dass du erwachsen werden musst....

Das ist ein innerlicher Abschied der Kinheit, die unbeschert und frei, praktisch ohne Verpflichtungen und Existenzängste einhergeht.

Dein Traum spiegelt dieses Innerliche Reifen wider.

hmm ich tippe mal auf verlustängste .. ist auch der fall wenn man träumt dass man groß auf die toilette muss... sagt zumindest meine mutter als hobbytraumdeuterin mit ein paar büchern darüber

Bevor du nur die tiefe Psyche zu Rate ziehst: auch ein echtes Zahnproblem, das sich über das Unterbewusstsen meldet, kann ein Grund für solche Träume sein.

Also mal auf Parodonthose prüfen lassen ;-)

allerdings sollen verschiedene Zähne auch mit verschiedenen Organen zusammenhängen? ;-)