Seltsamer Aufbau meiner Betondecke?

2 Antworten

Dein 'Zwischenraum' sind die Betonfertigelemente.

Elitepain
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist diese Decke weniger belastbar als eine gegossene stahlbetondecke?

sender007  28.12.2019, 17:51
@Elitepain

Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten.
Vielleicht kann dir da ein Statiker weiterhelfen, wenn du planst, ein Wasserbett oder einen großen Whirlpool einzubauen.

Ich erwarte eine ausreichende Tragkraft für die gewöhnliche Beanspruchung.

Und mit den handelsüblichen Dübeln sollte auch alles halten, was man üblicherweise an die Decke hängt. (Vielleicht noch etwas Flüssigdübel zusätzlich verwenden.)

sender007  28.12.2019, 21:22
@Elitepain

Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn da Decken gleicher Bauweise erstellt worden sind. Vielleicht hat noch einer Bilder vom Rohbau?

Vielleicht kannst du auch mit einem einfachen Metallsucher die Bewehrung ausmachen.

Viel Spaß noch beim Sanieren.

ps.: die Hohlsteindecke von Gummipunkt sieht auch interessant aus.
Aufbau ist ja ähnlich.

So seltsam ist der Aufbau nicht. Wird vermutlich eine Form der Hohlsteindecke sein.

https://www.bauwion.de/begriffe/hohlsteindecke

Elitepain
Fragesteller

Hallo Gummipunkt, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir deine Internetseite angesehen. Leider finde ich in den ganzen Normen keine Auskunft über die Tragfähigkeit dieser Bauweise. Ich möchte sichergehen dass ich im Vergleich zu einer gegossenen Stahlbetondecke keine statischen Nachteile habe, es geht konkret um das Vergießen eines Estrichs.

lg

Gummipunkt  29.12.2019, 10:57
@Elitepain

Hallo Elitepain, die Tragfähigkeit solcher Decken hängt m.E. von vielen Faktoren ab, z.B. Spannweite der Decke, welches System genau verwendet wurde, wie dick die Decke ist, wieviel Aufbeton ggf. aufgebracht wurde etc. Oft haben die Hersteller ihre eigene Systemstatik, manchmal wurden aber gerade in früheren Zeiten vielleicht auch unterschiedliche Systemelemente einfach miteinander kombiniert, je nach Verfügbarkeit.

Ich würde empfehlen, doch mal einen Statiker da draufgucken zu lassen, der kann sicher konkretere Aussagen zur Tragfähigkeit machen.