Was ist Domcalith-Putz?

2 Antworten

Domcalith-Isoliertputz ist mir auch nicht mehr bekannt, es gab bis in die 80er Jahre eine Vielzahl von Isolierputz oder Dämmputz Hersteller, die nach und nach ihre Produktionen damit eingestellt haben, weil die gesetzlichen Anforderungen an die Wärmedämmung stetig gestiegen ist und die Effizienz mit Dämmputzen nicht mehr gegeben war.

Sie wurden ersetzt durch die Dämmplattensystemen bestehend aus Styropor oder Mineralwolle,wurden diese Dämmputze noch mit einer maximalen dicke von 50mm ausgeführt,werden heute die Dämmplattensysteme in der Regel in einer dicke von 120mm bis 200mm oder auch dicker ausgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elitepain
Fragesteller

Herzlichen Dank für die fundierte Antwort harro! Besteht die Möglichkeit das Isolierputz aus diesem Jahrgang Asbest enthält?

viele Grüße

Chris

Harro08  23.10.2019, 13:33
@Elitepain

Also klassischen Isolierputz, den man auf die Außenwand aufgebracht hat sind mineralischer Putze die mit Styroporkügelchen oder mit Perlite versetzt sind zur Wärmedämmung.

Also Asbest kann ich mir im Isolierputz nicht vorstellen,habe ich auch noch nie gehört oder gelesen, wüsste auch nicht welche Wirkung Asbest im Putz bewirken sollte.

Asbest hat man zwar auch im Wohnungsbau verwendet, aber nicht im Putzbereich Es wurde meistens zur Verbesserung des Brandschutzes in den Hohlraum bei Ständerwänden eingeblasen.

Herzlichen Dank für die fundierte Antwort harro! Besteht die Möglichkeit das isolierputz aus diesem Jahrgang Asbest enthält?

viele Grüße

chris