Was muss am Riss dieser Wand getan werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das erst noch etwas abklopfen

Dann kaufst du im Baumarkt einen Sack Gipsputz

Die Stellen vorher nass machen mit einem Pinsel oder Quast

damit es hält

Schau auch mal bei youtube Innenraum Zimmer verputzen

Sieht etwas feucht aus.

Pattilord
Fragesteller

Nun. Die Wand wurde mit Tapetenlöser behandelt, wohl deswegen.

Die halbe Tapete ist ja noch dran!

Am schnellsten und einfachsten geht das mit sog. Putzprofilen

Bild zum Beitrag

Auf Länge schneiden. In die Ecke stellen und recht und Links mit Spachtelmasse fixieren.

Dafür trägst du zunächst die Spachtelmasse oder Putz auf die Wand auf.

Wenn du das Eckprofil in den Putz drückst, quillt der durch die Löcher.

Glatt streichen und trocknen lassen.

Danach Ganz verspachteln!

 - (bauen, Renovierung, Mauerwerk)
Pattilord
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Damit das Putzprofil in die Ecke passt sollte ich dann vorher, wie newcomer erwähnt hat, zuerst großzügig ausarbeiten, ja? Der Spalt ist wohl noch nicht groß genug, dass ein solches Profil hineinpasst.

PS: Ja das mit der Tapete, da hat das Perforier-Werkzeug nicht zuverlässig funktioniert. Ist aber fast schon vollständig weg!

heurekaforyou  17.08.2020, 14:06
@Pattilord
wie newcomer erwähnt hat, zuerst großzügig ausarbeiten, ja?

Das ist grundsätzlich richtig. Die gelochten Seiten müssen jedoch noch recht und links auf den Wänden aufliegen können.

würde das Eck großzügig ausarbeiten also alles lose ab und dann mit Kalkzementputz , Bruchstücke von Ziegel wieder auffüllen und glätten