Excel erzwingt maximale Spalten Anzahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Excel-Arbeitsblatt besitzt zwar immer ca. 1 Mio. Zeilen und 16.384 Spalten, Excel verwaltet darin aber auch den sogenannten "used range" (benutzten Bereich), also jenen Bereich, in dem die Zellen tatsächlich Inhalte enthalten (wobei auch Formatierungen als Inhalte zählen, selbst wenn die Zelle ansonsten leer ist).

Du möchtest offenbar diesen "used range" verkleinern. (Der ist übrigens etwas anderes als der Druckbereich.)

Dazu musst du alle überflüssigen Spalten markieren und deren Inhalte (inkl. Formatierungen) löschen (am besten mit dem Kontextmenü-Befehl "Löschen").

Wichtig: Nicht die Spalten selbst löschen, sondern deren Inhalte!

Dasselbe kannst du auch mit überflüssigen Zeilen machen.

In hartnäckigen Fällen kann es auch nötig sein, danach noch im VisualBasic-Befehlsfenster die Anweisung

ActiveSheet.UsedRange

auszuführen.

Cyreplex
Fragesteller

Mit dem VB Befehl hats jetzt geklappt, vielen dank.

Das mit dem Spalteninhalt hatte ich tatsächlich probiert, hatte auch nicht den gewünschten Effekt. War mir deswegen sicher das es irgendwo eine Option sein muss die, die used range für die Spalten immer auf max setzt.

Selbst wenn ich Spalten händisch lösche werden diese automatisch wieder hinzugefügt.

Die gelöschten Spalten sind ja nicht wirklich weg, Excel hat eine vorgegebene Anzahl an Spalten und Zeilen. Alle können bei Bedarf genutzt werden.

Wenn Du allerdings einen "Druckbereich" verändern willst, solltest Du

  • den festgelegten Druckbereich löschen und
  • einen neuen Druckbereich festlegen

... oder den Druckbereich jeweils manuell auswählen.

Aktuell habe ich die etwas über 16.000 Spalten ausgeblendet, allerdings funktioniert dadurch der Scrollbalken absolut gar nicht, was ihn genauso nutzlos macht wie davor.

Was meinst Du damit?

Cyreplex
Fragesteller

Normalerweise sieht man nur einen bestimmten Bereich in Excel wenn man ein neues Dokument öffnet, bzw der Scrollbalken erfasst nur den Bereich in dem man sich aktiv aufgehalten hat. Wenn man also in den Spalten rechts wandert verkleinert sich der Scrollbalken um sich der Größe des "Arbeitsbereiches" anzupassen. Wiederum verkleinert sich dieser wenn man wieder nach links wandert und die Zellen leer sind. Das Problem ist das dieses verkleinern bei diesem Dokument nicht stattfindet.

GutenTag2003  14.02.2023, 10:30
@Cyreplex

Dann bleibt Dir die Möglichkeit, über

  • Ansicht - Zoom

die Größe der Darstellung auszuwählen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du's etwas komprimieren.

Wähle eine Spalte / Zeile aus, drücke STRG und Umschalttaste und wähle die gewünschte Pfeilrichtung bei der Spalte dann nach ➡, wenn du die Zeilen ⬇, dann oben auf die jeweilige Zeile / Spalte Rechtsklicken und ausblenden.