Gäste WC Entlüftung Anschluss korrekt?

Ist das an der Wand links nicht das Loch für die Zuluft?

3 Antworten

nein , dass ist nicht korrekt .. da kann Schimmel entstehen -- die Abluft muss nach außen geleitet werden , durch das Dach oder durch die Außenwand

FloppyDobby  05.04.2020, 19:23

oder es wird ein flexibles Rohr draufgesteckt und an einenAuffang- Behälter angeschlossen

henca
Fragesteller

Auch in einem normalen Gäste WC ohne Dusche? Ist der Feuchtigkeitanteil da so hoch? Wenn man die Deckenklappe öffnet, zieht es schon ganz schön. Also irgendwo muss da noch ein Zuluft Anschluss sein.

FloppyDobby  05.04.2020, 19:48
@henca

müsstest Du mal am Haus gucken , ob Irgendwo ein Ausgang für die Abluft ist . Wurde bestimmt nur für die Gerüche installiert . Aber die müssen ja auch aus dem Haus raus .

henca
Fragesteller
@FloppyDobby

Also der Ausgang für die Abluft ist genau an dem Strang der dann ganz nach oben durchgeht (Bis zum Dach raus). Oder verstehe ich dich gerade falsch? Vielen Dank schonmal!

FloppyDobby  05.04.2020, 19:53
@henca

japp .. die Abluft wird meistens übers Dach abgeleitet ... aber wenn in der Zwischendecke so ein Zug ist , kann auch eine größere Anlage verbaut sein

henca
Fragesteller
@FloppyDobby

Also muss ich mir wegen der Belüftung keine Sorgen machen?

so macht das gerät ungefähr so viel sinn, wie ein sandkasten in der wüste.

er wälzt nur die luft innerhalb des wc etwas um. aber auch nicht sehr effektiv.

irgendwo müsste ein abluftschlauch oder rohr sein, um die verbrauchte luft aus dem wc heraus zu bekommen.

außerdem brauchts noch eine zuluftöffnung oder der gleichen.

lg, Anna

henca
Fragesteller

Hallo Anna, vielen Dank für deine Antwort. Mir ist gerade aufgefallen, dass in der hinteren Ecke noch ein offenes Rohr ist! Das wird vom Fallrohr des Klos sein. Eine Zuluftöffnung habe ich nicht sehen können.

henca
Fragesteller

@ Peppie85

Ist das auf dem Bild nicht die Zuluftöffnung?

Peppie85  06.04.2020, 07:06
@henca

gute frage. müsste man sich mal selbst n bild vor ort von machen. by the way. die von mir beschriebene zuluftöffnung kann durchaus auch ein lüftungsgitter in der badezimmertüre sein. sie MUSS aber vorhanden sein, ins besondere dann, wenn im bad eine therme oder so hängt.

lg, Anna

henca
Fragesteller
@Peppie85

Vielen lieben Dank Anna für deine Hilfe und ausführliche Antworten! Im Bad hängt keine Therme. Wir werden das Bad vorraussichtlich nächstes Jahr komplett renovieren / kernsanieren :).

Nein, das pustet ja nur in den Hohlraum und von da drückt es wieder zurück. Kannst Du alles einsehen? Gibts nicht doch ein Loch in der Wand?

henca
Fragesteller

Also es gibt nur eine kleine Klappe, die in die Decke eingelassen ist. Dadurch kann ich nur was mit dem Smartphone filmen und mir dann ansehen. Also ich habe festgestellt, dass in der Ecke doch noch ein Rohr ist. Genau in der Ecke verläuft das Fallrohr vom Klo.