Seltsame Dinge kommen mir bekannt vor, Ursache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es solche Situationen, in denen man ein Déjà-Vu hat und es einem sehr real vorkommt.

Das kann einen für den Moment verunsichern und durcheinander bringen.

Aber dieses Phänomen ist harmlos und leider noch nicht ganz wissenschaftlich erklärbar.

DianaValesko  09.05.2023, 12:29

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Geht mir auch oft so mit dem Deja vu. Eine ähnliche Situation und es macht click.

Ja, zuerst einmal nennt man es ein Déjà-Vu, weil es dir so bekannt vorkommt, als hättest du diese Situation schonmal durchlebt.

Die Erklärung dafür ist wissenschaftlich noch nicht belegt, weshalb viele Leute esoterische Begründungen geben. Z.B, dass man dies aus einem früheren Leben kennt.

Ich persönlich würde dies erstmals durch Zufall begründen, so wie alle von und ab und zu ein Déjà-Vu haben, welches wie ich glaube aus dem Unterbewusstsein entsteht. Ich glaube also, dass du ähnliche Situationen schon erlebt hast, nur nicht ganz bewusst, vielleicht hast du sowas Mal in einem TV gesehen.

Dadurch, dass du dir jetzt aber Gedanken über dieses Thema überhapt gemacht hast, kommt es zu einer selektiven Wahrnehmung, du achtest besonders stark auf solche Situationen, dein Unterbewusststein macht dir genau diese Situationen bewusst.

Woher ich das weiß:Hobby

Déjà-vu nennt man dieses Phänomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasst sich mit der menschlichen Psyche

Evtl schaltet die eine gehirnhälfte ab weil die andere schon weiß was passiert. Selbes muster erkennen erfordert weniger leistung