Selfie als Unfotogene Person?
Hey, kann mir bitte jemand erklären wie man als Unfotogene Person ein ordentliches Selfie hinbekommt? 😭
Ich habe unendliche Fotos in meiner Galerie mit versuchen ein ordentliches Foto hin zu bekommen, schauen alle scheiße aus. Ich will aber niemand anderen fragen ein Foto von mir zu nehmen weil es mir irgendwie peinlich ist.
Aber ich brauche echt dringend ein paar ordentliche Fotos.
LG!
2 Antworten
Es gibt kein "unfotogen" sondern nur ungeübt.
Fang an, täglich Fotos von dir zu machen. Such dir aus jeder Fotoreihe immer 1-2 Fotos raus, die dir am besten gefallen und die du behältst.
Achte bei deinen Fotos auf 2 Aspekte: Licht und Ausdruck. Für gutes Licht stell dich zum Beispiel ans Fenster bei Tageslicht und nutze eine weiße Gardine oder ein Bettlaken um das Licht weicher zu machen. Oder geh an einem hellen aber bedeckten Tag raus.
Gleichzeitig experimentiere bewusst mit deinem Gesichtsausdruck: Versuche, nicht nur mit dem Mund zu lächeln, sondern auch deine Augen mitlächeln zu lassen (oft "Smizing" genannt). Du ziehst dabei das untere Augenlid ganz leicht nach oben. Denk an schöne oder lustige Dinge, um einen authentischen, entspannten Ausdruck zu erzielen. Fotografier dich nicht unbedingt direkt beim Lachen sondern vielleicht auch mal 1 Sekunde danach.
Du wirst sehn, das mit ein bissl Übung deine Fotos nach spätestens 1-2 Wochen besser werden.
Und was ich noch vergessen habe: Halt das Handy nicht zu nah am Gesicht sondern benutz am besten ein Stativ und nicht die Selfiekamera sondern die Hauptkamera.
zwei dinge beeinflussen ggf. deine einschätzung:
- du beurteilst dein selfie nach deinem spiegelbild, obwohl das selfie dich genau so zeigt, wie dich alle anderen menschen wahrnehmen. kein gesicht ist völlig symetrisch, daher sieht unser (gewohntes) spiegelbild eben anders aus als das "original"
- mit einem handy am ausgestreckten arm ist der bildwinkel viel zu extrem und verzerrt daher alles. ein gutes selbstportrait macht man aus mind. 3 meter oder mehr entfernung mit entprechender brennweite der kamera. wenn man das alleine machen will, braucht man ein stativ, kamerahalterung und eine fernauslösung; beides gibt es auch für samrtphones.