Selbstzweifel am Studium?

5 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe letztes Jahr angefangen Informatik zu studieren und sofort Zweifel bekommen. Aber du musst dran bleiben, einen neuen Rhythmus gestalten. Ich habe gemerkt, dass es besser ist weniger Module, aber dafür gründlich zu machen, gerade am Anfang. Und wenn ich dafür ein Jahr länger studieren sollte, ist es mir egal. Hauptsache man schafft das Studium. Also gib nicht schnell auf. Schaffst du schon 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe mich an den Regelstudienplan gehalten, und der sieht die 6 Module vor.

Ist normal am Anfang des Studiums und auch später nicht ungewöhnlich.

Frust, Zweifel und Überforderung in den ersten Wochen und Monaten des Studiums sind ganz normal.
Das geht fast allen so.
Bleib am Ball und auf keinen Fall zu früh aufgeben.

Dass Mathe jetzt eine große Herausforderung für dich ist, damit musstest du rechnen, wenn dir schon Schul-Mathe nicht so leicht gefallen ist. Da musst du jetzt besonders viel tun, um dran zu bleiben.

Viel Erfolg!

okay, ich werde mein bestes versuchen. Und wenn das bedeutet dass ich jeden Tag bis 22:00 in der Bib sitze und lerne, dann ist das halt so und dann werde ich das auch tun. Ich möchte nur nicht dass es an meiner eigenen Faulheit scheitert, wenn ich mein bestes gebe und ich bekomme es trotzdem nicht hin, dann ist das so aber das kann ich dann akzeptieren

Der Arbeitsaufwand wird nicht weniger, sondern immer mehr. Gerade im Informatikbereich steigert sich die Komplexität mit der Zeit enorm. Es wird in einem Jahr dreimal so komplex sein wie jetzt.

Ja, bewiesen dass du keinen Plan hast wovon du redest :) Gerade in Informatik scheitern viele an den Grundlagen und den ersten beiden Semestern, da dort ein sehr hoher Mathematikanteil besteht. Schafft man das Grundstudium, so schafft man auch meistens seinen Abschluss da die Herausforderungen am Anfang sind und nicht am Ende.

Aber Hauptsache einen Kommentar absetzen. Das ganze ist im übrigen auch keine Antwort auf meine Frage, also spar es dir das nächste mal einfach

@Valentin1720653

Wirtschaftsinformatik ist nur ein müder Abklatsch von richtiger Informatik. Wenn du jetzt schon so viele Probleme hast, packst du das Studium auf keinen Fall. Spätestens wenn es um Digitaltechnik, Automaten und KI geht, wirst du absacken.

@monij85193

ja, erneut ein Kommentar mit dem du bewiesen hast dass du keine Ahnung hast ;-) Erst sagen Wirtschaftsiformatik sei ein müder Abklatsch von Informatik, dann aber Module nennen mit denen ich angeblich Probleme bekommen werde, die aber in einem ,,normalen" Wirtschaftsinformatik Studium gar nicht Thema sind.

Wenn du mir ernsthaft eine Hochschule nennst die in Wirtschaftsinformatik Automaten und KI als Modul(e) implementiert hat.... Ich sehe schon kommen dass du mir sagst Neuronale Netze sei ein Wirtschaftsinformatik Modul und dafür braucht man Analysis um das hinzubekommen.

Das ist leider das Problem an dieser Plattform, jeder möchtegern Experte kann hier eine Antwort schreiben, und dann kommen halt Leute wie du die hier mit ihrem Halbwissen glänzen wollen aber eigentlich überhaupt keine Ahnung haben wovon sie reden.

@Valentin1720653

Nein, die Inhalte werden nicht einfacher oder weniger. IdR hat man sich nach ein paar Semestern aber darauf eingestellt, sodass es subjektiv leichter fällt. Es baut halt alles auf einander auf - wenn du früh Lücken aufbaust, macht sich das später bemerkbar.

Dass man nach den ersten Semestern über den Beeg ist, halte ich für ein gerücht. Ich kenne ein paar Bachelor Winfo Studenten an meiner Uni und da wird im 6. Semester in einer Pflichveranstaltungen mit 75% Durchfallquote rausgeprüft

Das ist normal am Anfang.

Da hilft nur, Augen zu und durch. Es wird besser.