Selbstverteidigung - einfach tacklen/trucken?

4 Antworten

Wenn man sich nicht verteidigen kann würde ich wegrennen und Hilfe holen (falls es etwas ernstes ist).Ansonsten würde ich ihn nicht umhauen Söder eher ausweichen (Ausfallschritt machen) und ihm den Arm umdrehen und auf dem Bauch legen, diese Kampfsportart nennt sich Aikido und ist nicht dazu da Anzugreifen sonder auszuweichen und die Kraft des Gegners zu nutzten und zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  24.02.2024, 00:35
diese Kampfsportart nennt sich Aikido und ist nicht dazu da Anzugreifen sonder auszuweichen und die Kraft des Gegners zu nutzten und zu verteidigen.

Ist Judo dann fast das gleiche?

Mercenary318  24.02.2024, 00:37
@Saturnknight

Nö. Judo ist grobes greifen und werfen. Aikido nutzt die Energie des Gegners in einer kreisförmigen Bewegung um ihn auf den Boden zu schleudern oder zu fixieren.

Judowoman  24.02.2024, 14:05

Meine Rede Timmy.

ThisIsJustMeDE  25.02.2024, 08:32

In der Realität wird kein Aikido Kämpfer den Arm eines Boxers zu fassen bekommen und auf den Rücken drehen. Was für eine Vorstellung....

Seien wir ehrlich: ich habe noch keinen Aikidokämpfer gesehen dem ich auch nur das Rauswinkeln wirklich zutrauen würde...

Träum weiter. Sogar in der Zeit als ich noch nicht richtig wusste wie man kämpft hätte ich dich trotz 'nem Tackle ausschalten können.

Mach einfach Kampfsport wie Muay Thai oder MMA.

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach dem kann er dir vielleicht ein Knie oder eine Elle geben, kommt auf den Gegner und die Situation an.

Ich habe Im MMA schon richtig gute Thaiboxer zu Boden gebracht und kontrolliert und mit ihnen gespielt, also es geht schon, wenn man weiß, was man macht.

Aber man sollte auf der Straße auch nicht unbedingt auf den Boden wollen, weil er vielleicht noch Freunde hat die auf dich eintreten.

Mercenary318  24.02.2024, 00:40

''Aber man sollte auf der Straße auch nicht unbedingt auf den Boden wollen, weil er vielleicht noch Freunde hat die auf dich eintreten.''

Nicht nur das. MMA-Grappling ist nicht mit Straßen-Grappling zu vergleichen, weil das Grappling im MMA Regeln hat. Ich hab mir das Match angeschaut McGregor (einer der besten Striker in UFC History) vs Khabib (Profi Grappler), und so oft hätte man den Schlag aufm Genick/Hinterkopf oder Augenstecher nutzen können. Deswegen sollte Grappling immer die letzte Wahl sein, weißte?

Noksukao  24.02.2024, 01:22
@Mercenary318

Stimmt natürlich auch. Kommt halt immer auf die genaue Situation an.

Ja, realistisch und anwendbar. Selbst gegen weltklasse Thaiboxer und Boxer eine Technik die sich mehrfach bewährt hat.

https://youtu.be/QvXjF1oadgk?si=xjiMI_FACFVcSiK4

https://youtu.be/oGvijYGj_NY?si=MVP_qhNK2VLjLXaG

Grappling schlägt Striking fast immer.

Allerdings ist es am besten beides zu können. Sollte ich aber jemals von jemandem angegriffen werden der in einen Muay Thai oder Boxing Stance geht, bin ich bestimmt nicht so dumm mich auf einen Fastkampf einzulassen. Den befördere ich dann auf den Boden.

Also ja,kann gut klappen aber du solltest schon lernen nicht direkt ausgeknockt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden