Selbstüberprüfung des Visus?

2 Antworten

Die Dioptrien kannst Du m.W. nur messen, indem Du eine Auswahl von Korrekturlinsen vors Auge hältst und schaust, bei welcher Du am besten sehen kannst. Dürfte für Nähe und Ferne unterschiedlich sein.

Um den Fortschritt Deiner Übungen zu verfolgen brauchst Du ja keine absoluten Werte - da reicht es, wenn Du immer die gleiche Tafel verwendest und schaust, ob Du die gleiche Zeichengröße aus größerer Entfernung (oder aus gleicher Entfernung die kleineren Zeichen) erkennst. Auf gleiche Beleuchtung achten!

Eine Umrechnung von benötigter Korrekturlinse auf den unkorrigierten Visus kann es als statistischen Mittelwert geben, aber individuell geht das nicht.


Bernhard980 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 19:14

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe tatsächlich kürzlich einen Visusselbsttest ausgedruckt. Wahrscheinlich werde ich sobald der Visus passt zu einem Optiker gehen, der auch verschiedene Tests anbietet um einerseits das Ergebnis zu bestätigen und andererseits zu sehen wo ich bei Dämmerungssehen und Nachtsehen stehe. Gefühlt merke ich eine Verbesserung in der Ferne seit ich die Übungen gestartet habe.

Die Größe der Ringe und Buchstaben zur Visus-Bestimmung sind sicherlich festgelegt.

Visus und Dioptrien sind aber verschiedene Dinge. Kurzsichtigkeit bewirkt eine Verschlechterung der Sicht in der Ferne, das kann man anhand einer Sehtafel vielleicht überprüfen.

Wirklich trainieren und verbessern wird man aber seine Sicht nur sehr bedingt können. Eine Fehlsichtigkeit wird man nicht wegbekommen können noch den Visus wirklich erhöhen. Das resultiert einfach aus der Beschaffenheit des Auges, die man nicht ändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernhard980 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:17

Danke für deine Antwort erstmal!

Ich habe ein paar Stunden später sogar eine Formel im Internet gefunden. Bei flexikon.doccheck.com/de/Sehschärfe

Bezüglich Visus und Dioptrien habe ich echt widersprüchliches im Internet gefunden. Eine Seite schreibt pro halben Dioptrien halbiert sich der Visus bei Kurzsichtigkeit, eine andere Seite schreibt dass das zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Ich mache jetzt seit zwei Wochen die Augenübungen meiner Qigong-Schule. Ein Qigong-Kollege hat die Übungen schon vor ein paar Jahren gemacht und sein Augenarzt hatte ihn bestätigt, dass er keine Brille mehr zum Autofahren braucht. Er war damals 69. Der Augenarzt der damals auch schon älter war sagte, dass ist das erste Mal in seiner Karriere dass soetwas passiert. Ich weiß allerdings nicht wie lange er dafür gebraucht hat.

Wir sind eine internationale Qigong-Schule und ein Schüler aus den USA hat sich in acht Monaten von -4,75 auf -3,25 am linken Auge und von -4,5 auf -4,0 am rechten Auge verbessert.

Bei dem Tempo werde ich auch etwa ein halbes bis eineinhalb Jahre brauchen. Das ist es mir wert.