Selbstüberprüfung des Visus?
Hallo. Ich möchte mit Augenübungen starten und meine Werte selbst regelmäßig überprüfen. Welche Möglichkeiten gibt es da? Und wie groß sind die Buchstaben bzw. Ringe bei Sehtafeln? Gibt es da eine mathematische Formel?
Ich konnte eruieren, dass der Abstand zur Tafel 6 Meter beträgt als Referenz. Meine Ziele sind 0,00 Dioptrien bei Sichtweite und Hornhautverkrümmung, 1,666 Visus bzw 6/3,6 oder 20/12 und kompetente Dämmerungs- und Nachtsicht. Mir ist bewusst dass die Dioptrien in 0,25er Schritten angegeben werden und 0,00 Dioptrien theoretisch unendliche Sichtweite bei Nah- und Fernsehen bedeutet.
1 Antwort
Die Größe der Ringe und Buchstaben zur Visus-Bestimmung sind sicherlich festgelegt.
Visus und Dioptrien sind aber verschiedene Dinge. Kurzsichtigkeit bewirkt eine Verschlechterung der Sicht in der Ferne, das kann man anhand einer Sehtafel vielleicht überprüfen.
Wirklich trainieren und verbessern wird man aber seine Sicht nur sehr bedingt können. Eine Fehlsichtigkeit wird man nicht wegbekommen können noch den Visus wirklich erhöhen. Das resultiert einfach aus der Beschaffenheit des Auges, die man nicht ändern kann.
Danke für deine Antwort erstmal!
Ich habe ein paar Stunden später sogar eine Formel im Internet gefunden. Bei flexikon.doccheck.com/de/Sehschärfe
Bezüglich Visus und Dioptrien habe ich echt widersprüchliches im Internet gefunden. Eine Seite schreibt pro halben Dioptrien halbiert sich der Visus bei Kurzsichtigkeit, eine andere Seite schreibt dass das zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Ich mache jetzt seit zwei Wochen die Augenübungen meiner Qigong-Schule. Ein Qigong-Kollege hat die Übungen schon vor ein paar Jahren gemacht und sein Augenarzt hatte ihn bestätigt, dass er keine Brille mehr zum Autofahren braucht. Er war damals 69. Der Augenarzt der damals auch schon älter war sagte, dass ist das erste Mal in seiner Karriere dass soetwas passiert. Ich weiß allerdings nicht wie lange er dafür gebraucht hat.
Wir sind eine internationale Qigong-Schule und ein Schüler aus den USA hat sich in acht Monaten von -4,75 auf -3,25 am linken Auge und von -4,5 auf -4,0 am rechten Auge verbessert.
Bei dem Tempo werde ich auch etwa ein halbes bis eineinhalb Jahre brauchen. Das ist es mir wert.