Selbstständigkeit Bauwesen?
Hallo. Ich bin gelernter Dachdecker und seit 2017 Facharbeiter. Ich würde mich gerne selbstständig machen, jedoch nicht unbedingt nur in Richtung Dach. Ich beherrsche folgende Tätigkeiten:
-Dacharbeiten aller Art
-verschiedene Holzarbeiten
-das Errichten von Trockenbau
-das Verlegen von Fetigfußböden
Gibt es ein Programm, mit dem Ich alles machen kann? Also Angebote erstellen (für die oben genannten Dinge), Rechnungen schreiben usw.? Wie errechne ich mir meinen Stundensatz? Und das Wichtigste: Als was mache ich mich selbstständig? Wie nennen sich Firmen, die „alles“ machen? Bin KEIN Fan von „Hausmeisterservice“, es sollte schon seriös sein, so etwas wie „Baudienstleistungen …“ oder ähnlich.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
4 Antworten
Du musst bei der Gewerbeanmeldung konkret angeben, welche Bautätigkeiten du anbieten und ausführen willst. Und für Dachdeckerarbeiten brauchst du eine gesonderte Zulassung der Handwerkskmmer. Und die bekommst du nur als Meister oder Altgeselle.
Schau mal in die Anlage A zur HwO. Da siehst du, was du ohne Zulassung nicht machen darfst.
Bevor Du die im "Vollerwerb" selbstständig machst, solltest Du dich einmal beraten lassen und einen Businessplan erstellen (lassen). Damit Du weißt, ob deine Idee tragfähig ist. Im Rahmen des Businessplans gehst Du auf alle gründungsrelevanten Fragen ein wie z.B.
- Rechtsform
- Zulassungsvoraussetzungen
- Versicherungen
- Gründungszuschuss/ Fördermittel
- Finanzierung/ Kapitalbedarf
- Marketing
- Buchführung und Steuern
- Dienstleistungsangebot ohne Meistertitel
- etc.
Grundsätzlich musst du das "Rad" nicht neu erfinden. welche Tätigkeiten Du anmeldest hängt natürlich von deinem "Können" ab.
Infos zur Existenzgründung z.B. unter www.beraterstudio.de
Moin Robert, als Dachdeckergeselle würde ich erstmal zur Handwerkskammer gehen. Die sagen Dir dann wie es geht. Rechnung schreiben möchten viele, ohne Arbeit vorher geht's nicht. Davor aAngebot machen, Gesetze, Vorschriften, Finanzen, und und kennen und einhalten. Keine Angst, mussten alle durch.
Kennst Du Deine zuständige Dachdeckerinnung, auch die sind Anlaufstelle für Dich.
Quelle: Ulrich Engelhardt
STARTERCENTER NRW Düsseldorf
bei der Handwerkskammer
Februar 2018