Selbstständigkeit im Bereich "Rund ums Haus" / "GaLA Bau"?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-_und_Landschaftsbau

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/garten-landschaftsbauer

Ohne die Ausbildung als Landschaftsgärtner bist du im Vergleich zur Konkurrenz im Nachteil, wenn auch entsprechende Planungsarbeiten und Beratung erwünscht sind...

...reine Ausführung (Hecke schneiden, essen mähen) kann man lernen - aber erfüllt dich das auf Dauer (auch verdienstmäßig) wirklich, letztlich Hilfsarbeiten auszuführen?

fragefrage48
Fragesteller

Danke für die Links :)

Einen Nachteil habe ich mit Sicherheit, da gilt es sich noch einiges an Fachwissen anzueignen, absolut. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Arbeiten welche ich bereits gemacht habe waren große Verbundsteinflächen zu legen(mit Aushub etc.), Beete angelegt, Natursteinmauern gemauert etc., also ganz Grün hinter den Ohren bin ich nicht - auch wenn ich meine Ausbildung im Hochbaubereich absolviert habe und nicht im Garten oder Tiefbau Bereich.

Dementsprechend denke ich nicht, dass ich ausschließlich die von dir unten genannten Arbeiten anbieten kann..aber ich verstehe deinen Punkt.

myotis  09.03.2023, 22:06
@fragefrage48

Na in Baudingen hast du anderen sicher wieder was voraus ;o)

Und in Baumdingen kannst du ja Fortbildungen machen ...

...oder als Vorbereitung zur eigenen Firma erst mal Praktika machen oder gleich ne Weile bei ner "gärtnerlastigen" Galafirma arbeiten - und dort gezielt alles nötige lernen...

Ich würde mich da mit einem Jurist unterhalten, der kann dir zum rechtlichen auskunft geben

Wenn du mit einem Bagger arbeiten möchtest darf ein Lehrkurs dazu nicht fehlen. Ebenfalls gibt es Kurse zur Baum- und Sträucherpfelge. Da dies anfallen wird empfehle ich das ebenso. Manche Kurse dauern 2 Tage, andere ne Woche, also gut machbar. Das sind dann halt Basics. Womöglich kannst du auch mal einige Monate in einem solchen Betrieb arbeiten für mehr Erfahrung. Arbeit in diesem Bereich gibts aber reichlich

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragefrage48
Fragesteller

Danke, dass werde ich :)

Einen Lehrkurs werde ich auch machen , generell habe ich vor, natürlich nur Arbeiten anzubieten, bei denen ich guten Gewissens eine saubere Arbeit machen werde.
Das was man nicht kann, muss man ja nicht anbieten oder lernt es eben erst noch.
Das bedeutet, dass du auch nicht sicher weißt, ob ich diese Arbeiten als nicht gelernter Garten Landschaftsbauer anbieten darf?

Danke!

Alexandra1410  09.03.2023, 19:46
@fragefrage48

Nein wie die rechtslage aussieht weiss ich nicht. Schon gar nicht für Deutschland, ich bin Schweizerin (Gärtnerin Baumschule EFZ). Ich weiss dass ein gelernter Baumschulist auch ohne weiteres seine eigene Gartenbaufirma eröffnen kann, wie das mit Nichtgelernten Gärtnern aussieht weiss ich nicht. Vllt findest du einen guten Namen für deine Firma. zB. Bernd‘s Gartenhilfe/ums Haus Hilfe. Da wärst du sicherlich auf der sicheren Seite :)

fragefrage48
Fragesteller
@Alexandra1410

Das ist schon mal eine gute Idee ;) alles weitere kläre ich dann mit einem Jurist.

Aufgrund deiner Berufserfahrung und Expertise kannst du aber sagen, dass es an Arbeit nicht mangelt?

Alexandra1410  10.03.2023, 14:47
@fragefrage48

Ouh an Arbeit mangelt es defintiv nicht. Gibt viel zu wenige die die Ausbildung machen und viel zu wenige die auf dem Beruf bleiben