selbstständig programmieren lernen?

7 Antworten

Also es geht schon. Ich habe es mir als Schüler selbst beigebracht (nie Informatik-Unterricht, etc...). Damals hat man das noch mit Büchern gemacht, heute gibt es zusätzlich Online-Tutorials und Videos. Ich glaube, die Kurse von Udemy (kostenpflichtig) sollen nicht schlecht sein - hab ich, glaub ich, mal gelesen.

Die Kosten Abseits der Literatur hängen auch von der Programmiersprache ab. Visual Basic kostet z.B. Geld, während Python, Java, C++, C, ... kostenlos sind.

Schwieriger ist die Frage: Welche Programmiersprache. Da gibt es viele Meinungen und viele Vor- und Nachteile. Es hängt aber auch stark damit zusammen, was du am Schluss machen möchtest.

Je nachdem wie man sich anstellt kann es kurz oder lange dauern. Als Einsteiger empfehle ich die Programmiersprache Python. Sie ist plattformunabhängig und schnell erlernbar.

Dazu empfehle ich einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi anzuschaffen. Auf diesem kann man verschiedene Linux-Distributionen laufenlassen und auch in Python programmieren.

Hier ein Raspberry Pi Starterset: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-4-gb-all-in-bundle-rpi-4b-4gb-allin-p263086.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI74v9srbd5AIV0KSaCh3N3gwfEAkYAiABEgI4lfD_BwE&&r=1 Das einzigste was man dann noch braucht ist eine normale Tastatur und Maus. Über HDMI kann man auch als Monitor einen normalen Fernseher anschließen.

Dann empfehle ich das noch: https://www.amazon.de/BONROB-Raspberry-Learning-Expansion-Breadboard/dp/B07DPK8FQK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Raspberry+pi+breadboard+set&qid=1569360574&s=computers&sr=1-2# Das ist ein Set bestehend aus einem Breadboard, elektronischen Modulen und Bauelemente wie z.B. Transistoren, Widerstände, LEDs etc... Damit kann man mit dem Raspberry Pi Projekte aufbauen ohne zu löten. Die Programmierung erfolgt mit Python. Auf einem mitgelieferten Datenträger sind Codebeispiele in Python dabei.

Hier der Einstieg in den Raspberry Pi: https://tutorials-raspberrypi.de/ Dort gibt es auch einen Python-Programmierkurs. Man lernt dort anhand von Codebeispielen.

Ich habe es auch so gemacht.

JakoLiew
Fragesteller

Danke!

kmkcl  27.09.2019, 14:13

Also ich würde einen Raspberry-Pi erst dann empfehlen, wenn das Ziel auch dazu passt... man z.B. etwas mit Elektronik/Heimautomatisierung machen möchte. Ein "echter" Rechner ist einfach performanter - auch was geeignete Entwicklungsumgebungen angeht.

Guten Tag,

ich habe mir vor 4 Jahren selber Programmieren beigebracht. Dadurch, dass der Mensch jedoch immer lernt, kann man nicht genau sagen, wie lange das alles dauert. Vorallem nicht, weil jeder Mensch unterschiedlich schnell lernt. Ich würde dir erst einmal empfehlen eine Scriptsprache zu lernen, um die Logik zu verstehen (Beispiel: Python), da kannst du w3schools.com ganz einfach für verwenden, da sie dort alle Tutorials kostenlos anbieten. Aufwand ist natürlich sehr hoch, weil es generell Zeit kostet, soetwas erstmal zu verstehen und richtig anzuwenden.

Allgemein kann ich sagen, dass du auch nicht alles lernen wirst, vielleicht die Grundlagen und danach spezialisierst du dich immer mehr und mehr und verstehst dann dadurch Dinge besser und besser.

Ich würde sagen nach den 4 Jahren Programmieren habe ich immernoch manche Momente, wo ich nicht genau weiter weiß, aber ich denke trotzdem, dass ich bereits schon sehr viel weiß und auch gut mit Dingen klarkomme und meine Probleme gut lösen kann.

Aber wie gesagt, ich würde dir erstmal empfehlen mit Python oder sowas ein Paar kleine Skripte zu schreiben und später dann in wirkliche Programmiersprachen zu gehen, wie C, C++ oder Java, weil der Umstieg dann eigt. recht leicht wird und der Anfang ebenfalls.

Nach einiger Zeit, kannst du dann bei den Programmiersprachen in Richtung objektorientierte Programmierung gehen und anfangen mit grafischen Oberflächen zu arbeiten.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium im Bereich Informatik

Hallo JakoLiew,

ich habe damals in der Schule mit Object Pascal angefangen. Anschließend C, C++ und Java im Studium und zu guter Letzt C#, JavaScript uvm. auf der Arbeit.

Prinzipiell ist der Einstieg in die Programmierung mit vielen Programmiersprachen möglich. Des Weiteren macht einen guten Programmier aus, im Laufe der Zeit mehrere Programmiersprachen zu beherrschen.

Leg dir also erst mal Grundkenntnisse in einer Programmiersprache an. Im Laufe der Zeit wirst du merken, dass es für bestimmte "Probleme" prädestinierte Programmiersprachen gibt.

Wie lange es dauert eine Programmiersprache zu beherrschen kommt natürlich auf deine Engagement und Talent an. Das dauert aber schon eine ganze Weile, man lernt nie aus.

Kosten müssen beim Erlernen von Programmiersprachen keine anfallen. An der ein oder anderen Stelle sind Bücher allerdings sehr hilfreich. Du findest aber auch im Internet genügend Material.

Zum Programmieren brauchst du auf jeden Fall eine Entwicklungsumgebung (IDE). Es gibt zahlreiche kostenlose IDEs auf dem Markt. Damit kannst du dich dann erst mal austoben und die ersten kleinen "Programme" schreiben. Hier findest du einen Überblick kostenloser Entwicklungsumgebungen: https://dev-supp.de/programmierung/entwicklungsumgebung.html

Also Dauer und Aufwand um eine Programmiersprache zu erlernen hält sich in Grenzen. Eine Programmiersprache perfekt zu beherrschen kann allerdings ein jahrelanger Prozess sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe noch in der Schule mit Fortran angefangen (ca 1963). Dann ALGOL (1972)

ab 1780 "C", dann C++.

Ich habe ca 100 gute Bücher; auch LISP, Smalltalk und andere diversen Sprachen.

Selbst habe ich neue Sprachen erzeugen und mit Lex und Yacc Compiler geschrieben.

Vor ca 10 Jahren Java - aus diese Seite : http://www.straub.as/

und Als Java Professionell zertifiziert.