Selbstpräsentation Vorstellungsgespräch?

1 Antwort

Vor was hast Du Angst?

Das ist der ganz normale Ablauf und jeder halbwegs normale Mensch, der einen Schulabgänger einstellt weiß, dass da kein Einstein mit 40-jähriger Berufserfahrung einläuft.

In erster Linie will man einen Menschen einstellen, der nicht zu blöd zum Atmen ist und pünktlich selbständig den Arbeitsplatz erreicht. Sehr gut wäre, wenn diese Person auch fähig ist, mit anderen Menschen zu reden, denn das ist unerlässlich, um Wissen zu erlangen. Du weißt so ziemlich nix aus der Berufswelt, das ist nicht tragisch. Das bringt man Dir bei; dafür nennt sich das auch Ausbildung.

Insofern kannst Du Dich beruhigen; viel Wissen wird man nicht abverlangen. Es ist heutzutage unendlich viel wichtiger, dass Du Lust darauf hast, etwas zu lernen und nicht komplett lebensunfähig bist. Sei kein überdrehtes Plappermaul, das Unwissenheit mit viel Aktion zu übertünchen versucht und sei auch nicht die ganz stille verschüchterte Mauerblume. Irgendwo dazwischen. Übergroßer Nervosität kannst Du mit Cerebro von Ringana begegnen, es gibt natürlich auch andere unterstützende Mittel.

Und nimm das stummgeschaltete Handy - wenn überhaupt - nur dann heraus, um im Kalender nachzusehen, ob der nächste Dir angebotene Termin passt. Im Grunde gibt es nur höchst wenige Gründe, um so einen Termin abzusagen, wie etwa ein Gerichtstermin. Einen geplanten Urlaub musst Du verschieben; üblicherweise ist Ausbildungsbeginn kein Ding, das plötzlich kommt.