Selbstpräsentation bei einem Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Ich musste auch eine Selbstpräsentation für ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik machen, letztes Jahr.

Da geht es grundsätzlich darum, dass du dich erstmal kurz vorstellst, wirklich kurz.

Danach gehst du auf Softskills und Hardskills ein, was du als Adjektive zu deinem Verhalten sagen würdest und was du an Tätigkeiten kannst, quasi deine Fähigkeiten.

Softskills wären dann sowas wie:

• aufmerksam
  • teamorientiert
  • verlässlich
  • kritikfähig
  • lernbereit
  • kooperativ

Hardskills sind:

• Umgang mit Programmiersprachen, Datenbanken, Software
  • Schreibfähigkeiten also Englisch, Deutsch, vllt noch mehr wie Französisch
  • Office Software wird auch oft vorausgesetzt
  • Erfahrung, die du gemacht hast

Gibt aber noch viel mehr, was du sagen kannst.

Am Ende wäre es vielleicht gut, wenn du noch etwas zu deinem persönlichen Charakter erzählst.

Das alles sollte nicht zu lang sein, ich denke man bekommt so um die 10 Minuten.

Kann sein, dass noch ein paar Sachen hinzukommen, ich erinnere mich nicht mehr ganz daran, wie das ablief.

Inkognito-Nutzer   08.02.2025, 12:30

In Form einer PowerPoint präsi oder was anderes?wie viele slides hattest du? Oder hattest du irgendwelche Vorlagen?

CMDer  08.02.2025, 13:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich musste es noch altmodisch kurz vor der Präsentation auf ein Zeichenbrett malen... aber du solltest nicht mehr als 7 Folien haben, denke ich mit wenigen Stichpunkten

Im Internet gibt es ein paar Artikel an denen du dich orientieren kannst.

Hi,

da steht "deiner Kreativität kannst du gerne freien Lauf lassen". Daher nehme ich stark an, dass man keine seriöse Präsentation erwartet.

Inkognito-Nutzer   08.02.2025, 13:38

Obwohl das für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik ist?

Hört sich nach einem Mix an, also grob was du bisher so getan hast und dann noch, wer du so als Mensch bist und was deine Interessen sind. Den Teil zu den harten Fakten würde ich seriöser gestalten und bei dem kreativen Teil kannst du dich austoben und lockerer sein.

In dem Teil möchte man abchecken, wie du so tickst und ob du charakterlich das mitbringst, was man sich wünscht.

Viel Erfolg wünsche ich dir! :)

Inkognito-Nutzer   08.02.2025, 12:29

ich versteh es noch nicht so ganz soll ich bei den Hobbys sachlich bleiben oder soll ich wie gesagt ein Bild hochladen ich mit ner kochschürze und sage was ich gerne koche oder einfach sagen ich koche gerne und abseits vom kochen Sport und Technik

Inkognito-Nutzer   08.02.2025, 12:31
@LisaAusPisa

Und sonst so? Wann muss ich etwas ernster sein und wann nicht?