Selbstgespräche anderer?
Mich nerven die Selbstgespräche eines Familienangehörigen. Finde das irgendwie nicht normal. Also ich hänge ja auch mal in meinen Gedanken. Nur fange nicht an mit mir zu sprechen. Wie steht ihr dazu?
6 Antworten
Wenn es ständig ganze Zwiegespäche sind, nicht nur mal "Ach Mist, das wollte ich doch noch machen" laut ausgsaprochen, kann das ein Zeichen für tiefergehende psyschiche Probleme sein. Psychosen zum Beispiel. Wenn man die Person drauf anspricht und sie reagiert agressiv ist dies ein weiteres Anzeichen.
Depressionen können sich zu sowas manifestieren zum Beispiel.
Aber am Ende ist es eh egal, du wirst nichts dran ändern können.
Nein ist es auch nicht. Aber das meine ich nicht, sondern wenn man den jenigen direkt auf seine Selbstgeapräche anspricht. Ob der jenige dann Agreasiv reagiert a la 'Du bist selbst Krank' 'Lass du dich therapieren' oder gar Schimpfworte nutzt, um das von sich wegzudrücken.
Ja. Alle anderen sind seiner Meinung nach dumm. Sehen nichts. Sollten sich behandeln lassen etc
Ja das ist ganz klassisch für Depressionen etc. Ich hab hier das gleiche leider mit meiner pflegebedürftigen Mutter. Wenn du einen Rat willst, du kannst dem jenigen nicht helfen wenn er ea selbst nicht einsieht, du kannst nur dich selbst schützen und das ist auch nicht Egoistisch oder so.
Ne, 30 Minuten sind nicht normal. 😀
Aber es gibt schon Situationen, da tun Selbstgespräche gut.
Wenn ich mich verbrannt oder mit dem Messer geschnitten habe, dann sag ich: Verdammter Mist, verdammt, verdammt! Schimpfwörter soll man zu sich selber nicht sagen, die sind für andere gedacht. Ich sag da meist: Du Blödmann. Und wenn der Blödmann eine Frau ist, dann korrigiere ich mich gleich und sage: Blödfrau. 🙈
Meine Enkelin, noch vor ca. 3 Jahren, für sie waren die Jungs alle Blödmänner.
Ich fragte sie: Ist denn keiner unter den Jungs dabei, der nett ist? Sie überlegte und sagte: Ja, doch, einer. Der geht. Aber dann, mit einem energischen Ruck mit dem Kopf: Trotzdem, der ist auch ein Blödmann! Basta.
Ach, das Alter ist so schön, wo die Jungs noch alle Blödmänner und die Mädchen alle "Weiber!" mit Rufezeichen und vielsagendem Augenverdrehen sind.
Na es geht auf das Gemüt. (Weiber find ich übrigens ok. )
Ja klar. Aber vom Fluchen redet ja keiner, das ist was anderes.
Habe auch schon Monologe geführt.. Finde, es kann je nach dem eine etwas beruhigende Wirkung haben
Mich nerven im Bus eher diejenigem, die Dauertelefonieren und das dazu noch in einer Lautstärke, dass jeder mithören musd, ob er will oder nicht
Das stimmt. Tel zum Beispiel nur im Notfall in der Öffentlichkeit. Geht doch keinen was an...
Nein, das hört sich ganz und gar nicht normal an. Der Familienangehörige scheint in seiner eigenen Welt zu existieren statt in der realen.
Na ich frag mich manchmal was er nimmt. Es ist nicht dauerhaft. Kommt jedoch immer wieder mal vor.
Ja, das könnte krankhaft sein.
Ja. Sagte auch mal zu mir ...Ich blöde Kuh....als ich mich verbrannte. Es geht aber um Gespräche die gut 30 min andauern können. Und finde das nicht normal