selbstgemachte Torte wird beim kühlen im Kühlschrank immer hart>_<

8 Antworten

kann auch sein, dass der Kühlschrankt zu kalt eingestellt ist mit 4° C, normalerweise sagt man doch so ungerähr 8° C.

Ohne dein Rezept zu kennen, kann man sehr schlecht etwas dazu sagen. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Für Kuchen und Torten gibt es die 1. Adresse: www.oetker.de

Schau dich dort um und richte dich, wenn du ein Rezept ausgewählt hast, genau nach der Anweisung dort. Lies das Rezept erst mindestens 2 x durch, auch häufiger, bis du es genau verstanden hast und mach dir theoretisch den Ablauf klar. Besorg dir genau die angegebenen Zutaten, damit du am Backtag alles beisammen hast.

Wähle für den Anfang ein unkompliziertes Rezept. Gut hergestellte Kuchen/Torten schmecken immer, auch wenn sie nicht so aufwändig sind. Die Routine kommt erst mit der Zeit und du lernst mit jedem Rezept.

Ein guter klassischer Apfelkuchen, vielleicht mit einer frisch geschlagenen Schlagsahne dazu, ist immer wieder lecker und findet Anklang. Und wenn der gelingt, ist das besser als eine schwierige Torte, die dir nur halbwegs gelungen ist.

das hängt vom Rezept der Creme ab - was ist denn da drin?

War die Torte abgedeckt?

Hattest wohl zufiel Gelatine benutzt in der Creme

Den Kühlschrank runter schalten, es kann sein, das mit der Kühlung etwas nicht stimmt, dein Rezept überprüfen. Wenn der Boden zu hart wird, einen anderen Boden wählen z. B. einen Biskuittboden, der wird nicht hart, wenn du ihn nicht zu lange, beim backen im Ofen lässt. Die Creme wird normalerweise nicht hart, es sei denn du hast sie verkehrt zubreitet. Hier ein Biskuittrezept:

Grundrezept Biskuitteig für die Springform, 1-mal durchschneiden

Dient als Grundlage für Ihre eigenen Tortenkreationen

Zutaten (etwa 12 Stück)

für das Rezept Grundrezept Biskuitteig für die Springform, 1-mal durchschneiden Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett Backpapier Biskuitteig: 3 Eier (Größe M) 100 g Zucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 80 g Weizenmehl 1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin 25 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke 1 EL Dr. Oetker Kakao , für dunklen Teig

Vorbereiten:

1 Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen (Abb. 1). Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C

2 Biskuitteig:

Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen. Zucker mit Vanillin-Zucker mischen, in 1 Min. unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen.

Mehl mit Backin und Gustin und evtl. Kakao mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub: unteres Drittel Backzeit: etwa 25 Min. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

Backpapier vorsichtig abziehen (Abb. 2). Den Boden einmal waagerecht durchschneiden und nach Belieben mit einer Sahne- oder Buttercreme füllen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/grundrezept-biskuitteig-fuer-die-springform-1-mal-durchschneiden.html

Pummelweib  12.01.2014, 16:01
Manakax3
Fragesteller
@Pummelweib

Pummelweib von i-wo kenn ich dich xD Kann es sei das du auf chefkoch bist O_O