Selbstgedrehter Film?

3 Antworten

Hi.

wir haben damals den Film im Kino unseres Heimatortes gezeigt. Den Kartenverkauf hat das Kino selbst übernommen. Haben am Ende 2 Vorstellungen gehabt und beide waren voll ausverkauft. Der Film wurde auch im öffentlichen Kanal gezeigt in der Region

Monsterheini
Fragesteller

Wie professionell war der denn aufgemacht? Und wie seit ihr mit dem Kino ins Gespräch gekommen?

Lord2k14  20.11.2019, 10:43
@Monsterheini

so professionell, wie er von Schülern eben gemacht sein kann. ;-)

wir hatten sogar ein Casting an unserer Schule gemacht für Schauspieler und Statisten. Wir haben einfach den Inhaber des Kinos angeschrieben und uns mit ihm getroffen. Er hat uns das Angebot mit den Karten gemacht und gesagt, dass wenn die Saalkosten mit dem Verkauf gedeckt werden wir keinen Cent dazu bezahlen müssten, er aber alles überschüssige Geld behält. Das war für uns vollkommen ok. Die Nachfrage war am Ende so groß, dass die Vorstellungen in einen größeren Saal verlegt werden mussten. Allerdings gehörte das Kino zu keiner Kette sondern war eine eigene Firma.

Ich habe da zwei "Festivals" im Kopf:

Camgaroo

Abgedreht

Bin mir aber nicht sicher über die Teilnahmebedingungen. Aber zumindest beim Camgaroo gibt es sicher auch Filme in Spielfilmlänge.

Wettbewerb?

Ist er denn auf hohem Niveau was Drehbuch, Kamera, Szenenbild, Schnitt, Maske, Beleuchtung, Ton, usw. angeht?

Hab da irgendwie meine Zweifel. ^^

Monsterheini
Fragesteller

Die Zweifel sind nicht unbegründet;) Ich würde sagen, Maske existiert quasi nicht... ist quasi vergleichbar mit einem sehr langen, komplexen, an verschiedenen Orten gedrehten YouTube sketch, da gibt es ja ein paar typische Verdächtige

ThadMiller  20.11.2019, 10:46
@Monsterheini

Dann steht ihr also in Konkurenz zu zigtausenden anderer Videos auf diesem Niveau.
Vielleicht solltet ihr in Betracht ziehen einen kürzeren Film (quasi ein Best of des Originals) zu drehen, der wirklich was her macht. Dann sind nämlich schon 10 Minuten ne Menge Arbeit.

Monsterheini
Fragesteller
@ThadMiller

Puh, das könnte in der Tat schwierig werden. Ist halt schon ne zusammenhängende Story, für die wir uns unter anderem extra fünf Tage in einer kleinen Hütte an der Nordsee genommen haben. Alleine der Teil ist von der Handlung sehr dicht und nimmt 10 Minuten in Anspruch. Ist nicht so, dass er viele überschüssige Minuten hat. Saßen da etwas über ein Jahr dran und es kommen pro 40 Min. Drehmaterial immer nur so 2 bis 3 Minuten Film raus.