Selbsteinweisung wegen starken Suizidgedanken?

Support

Liebe/r alistone,

gut, dass Du Dir Hilfe suchen möchtest! Dass Du bereits konkrete Pläne hast, deutet auf eine ernste Suizidgefahr hin, für solche Fälle gibt es in Kliniken Akutplätze zur Krisenintervention, die Selbsteinweisung wäre also auf jeden Fall eine Option. Sofern es in Deinem Umfeld jemanden gibt, dem Du Dich anvertrauen kannst, wäre es auch wichtig, dass Du mit dieser Person darüber sprichst, damit sie Dir beistehen kann.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

5 Antworten

Ich wünsche Dir, dass du bald einen Therapieplatz bekommst und Du Erfolg damit hast.

Ich habe auch sehr schwere Zeiten durchlebt und ich habe mir immer nur das Ziel gesetzt 1 Tag durchzustehen: Immer nur einen Tag.

Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich alle Probleme erledigt hatte und war danach sehr stolz auf mich. So konnte ich mit erhobenen Haupt in die Zukunft schauen. Ich habe nicht aufgegeben!

Glaube an dich selbst und setze Dir Ziele, die sich nicht ausschliesslich um Dich selbst drehen. Anderen Menschen zu helfen ist ein sehr gutes Heilmittel.

Viel Glück!

Du brauchst keine telefonische Beratung.

Mein Rat an dich:

1. Red mit deinen Eltern, falls du noch zu Hause wohnst.

2. Pack JETZT eine Tasche mit dem nötigsten Zeug (Klamotten, Waschzeug...) und lass dich von deinen Eltern ins nächste Krankenhaus bringen. Solltet ihr keins in der Nähe haben kannst du auch die 112 anrufen. Die bringen dich ins Krankenhaus.

Du möchtest Hilfe. Die kannst du jetzt sofort bekommen. Wenn du im Krankenhaus genau das sagst was du hier geschrieben hast, dann kannst du selbst in der Nacht hin. Die müssen dich aufnehmen.

Hi,

kann ich mich selbsteinweisen lassen?

Akute Suizidgedanken sind ein Notfall - dementsprechend ist hier eine notfallmäßige Aufnahme in einer psychiatrischen Klinik nicht nur möglich, sondern auch dringend angebracht. In einem solchen Fall ist die Klinik zur Aufnahme verpflichtet.

Also: ja, ist möglich.

Nach Möglichkeit solltest Du dich vorher bei der zuständigen Klinik telefonisch melden - das Ganze solltest Du selbstverständlich auch mit deinen Eltern absprechen.

Im Notfall wäre auch die Zuweisung über den Rettungsdienst (Notruf 112) möglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo alistone,

Man hat verschiedene Möglichkeiten!

1. Über deine Eltern!

2. Hausarzt!

3. Psychiatrische Notaufnahme!

4. 112 Anrufen wenn gar nichts mehr geht!

Selbstmord ist absolut nicht clever!

War selbst Suizid gefährdet und habe mich selbst eingewiesen!

Ich persönlich würde mir eine Klinik suchen die auf mein Krankheitsbild spezialisiert ist!

Ich würde mich auch an "Die Nummer gegen Kummer" wenden wenn du viel Druck hast um für dich eine gute Lösung zu finden!

Liebe Grüße & Gute Besserung,

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich am besten telefonisch beraten unter der 116 117

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen