Selbstbewusstsein verloren, keine eigene Meinung (Mitläufer) :-(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann. Grässliche Geschichte, die du da auftischst... Tut mir wirklich leid, wenn es so weit gekommen ist. Aber das mit dem Mobbing: Das kommt meistens daher, wenn Menschen Konkurrenz empfinden. Deine Freundinnen sind höchstwahrscheinlich neidisch auf dich, und versuchen durch die Ausgrenzung einen Weg zu finden, dich vor den anderen schlecht zu machen. Lass dir das nicht gefallen. Lebe DEIN Leben. Hör ein bisschen Musik. Lern dein Unterrichtszeug gut. Wenn du aber in ein Loch fällst und so wirst, wie es deine Freundinnen wollen, dann haben sie gewonnen. Lass dich nicht irritieren. Versuche deinen Alltag ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Und wenn du dann gute Noten oder so schreibst, dann kannst du dich tot lachen, wie kindisch, naiv, hormonell und neidisch deine Klassenkameradinnen sind. Sei dir dessen einfach bewusst, warum sie dich ausgrenzen wollen.

Und das mit deinen Klamotten. Lass dich da nicht klein machen. Steh einfach dazu. Es wäre egal, was du anziehen würdest. "Alles" währe ANSCHEINEND schlecht. Aus dem Grund sein einfach du selbst. Gegen die Ausgrenzung kannst du im Moment einfach nichts unternehmen. Aber du kannst die Zeit effektiv nutzen, indem du deinen Hobbys nachgehst und dir ein schönes Leben machst. Schreib gute Noten, schreib vielleicht ein Tagebuch verbringe die Zeit mit deiner Familie. Wenn deine Freundinnen merken, dass dich das nicht juckt, werden auch sie ihren "Spaß" daran verlieren.

Da dir Leute nachpfeifen, geh ich davon aus, dass du ziemlich hübsch bist... ^^ Warum also sich um die Kleidung sorgen? Je natürlicher, desto besser. Jetzt hoffe ich inständig, dass du deinen eigenen Weg findest und das bald vorbei ist. Schau doch mal, wie es anderen aus deiner Klasse geht. Gibt bestimmt ein paar nette, mit denen du in der Pause oder so reden kannst. Gib dich gar nicht mehr mit den Blödis ab. Wünsch dir viel Spaß beim "Rückmobbing" und bitte nicht unbedingt ignorieren. :)

Du schreibst zu deinem Problem im Prinzip die Antwort bereits selbst . Du schreibst: Und zwar mein Problem ist mein Selbstbewusstsein.. Und ich will das unbedingt ändern aber meine Versuche scheitern meistens! ..Sehr erfreut wäre ich auch über eigene Erfahrungen..genau die fehlen dir für das Selbstbewusstsein. Erfahrungen die dir zeigen und auch das Gefühl wieder geben, offen - lustig und aktiv zu sein bzw. zu werden. Dein Gefühl alleine zu sein, keine eigene Meinung zu haben, Mut zu verlieren das kann sich erst wieder aufbauen wenn du deine Freunde überdenkst, ob sie für dich noch die richtigen sind. Auch wenn es nicht ganz einfach ist. Wenn du offen wirst neue Freunde zu finden die mit deinen Interessen übereinstimmen, dann würdest du dich schnell wieder besser fühlen. Du schreibst zum Schluss, eigene Erfahrungen sind dir wichtig, deshalb gib gas :-) auf was willst du warten? Du hast diese Talente alle in dir. Wecke sie in dem du dir ein bisschen Zeit gibst und darüber nachdenkst. Viel Glück!

Deine Geschichte spricht mich direkt an! Ich war damals selber in so einer Lage und musste feststellen, dass nicht alle Menschen so sind, wie ich es mir vorgestellt habe.Ich( 15 Jahre ,m) habe es durch neue Kontakte im Umkreis wieder geschafft, neue Freunde zu finden und mein Selbstbewusstsein zu stärken.Gehe in einen Verein, wo du Hobbys und neue Freunde finden kannst.Das hat mich wieder so gemacht, wie ich damals war. Und man ist auch in der Klasse aufeinmal viel besser angesehen. Ich stand zu meinem Defizit, an dem ich nichts ändern konnte. als man dann als stark und als hohe Persönlichkeit eingestuft wurde ,hat mich echt überrascht. Ich kann dir nur sagen, wenn Jungs dich toll finden, dann bist du auch toll! Du schaffst das! Was ich geschafft habe, schaffst du schon lange! Ich wünsch dir ganz viel Glück!

Da sollte man am grundsätzlichen Selbstbewusstsein arbeiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich war auch lange Zeit sehr, sehr unsicher, habe mich ständig ausnutzen lassen weil ich nicht nein sagen konnte, konnte nicht zu mir selbst stehen.

Aber das Buch "Ich mach Dich selbstbewusst" von Paul McKenna hat mir (v.a. mit der CD) sehr geholfen. Ich bin einfach zufriedener mit mir selbst, akzeptiere mich und bin deshalb nicht sofort bei negativen Kommentaren von anderen am Boden zerstört. Das Buch hat 8,99 oder 9,99 gekostet und war es echt wert ;-)

Wenn Du also mit Dir zufrieden sein kannst, nicht mehr ständig perfekt, super modisch, beliebt etc. sein musst, dann geht vieles leichter und man kann in sich selbst ruhen.

Also ... wie das auf mich wirkt hast du schon deine eigene meinung! du hast gesagt du fühlst dich mit schminke und so nicht wohl, hast deinen eigenen stil den nicht jeder hat und das macht dich einzig artig! scheiß drauf was andere zu denen klamotten,... sagen das einzige was zählt ist was du von dir denkst. ich kann verstehen, dass dein selbstbewusstsein voll kaputt ist und du dich hintergangen fühlst etc. aber in solchen momenten musst du einfach weiter machen. es gibt bestimmt noch leute irgendwo die mit dir befreundet sind und wenn nicht kannst du bestimmt irgendwo neue leute kennen lernen. wenn die andern dich wieder anfangen zu mobben gehe zu einen lehrer und lass dir nicht anmerken, dass es dir weh tut (die meisten brauchen nur jemand den sie noch "Kleiner" versuchen zu machen, damit sie sich groß fühlen) , wenn du nämlich da sitzt/ stehst und über das was die andern sagen lächelst werden siemerken das du auf ihre meinung nicht viel gibst. ignorier sie einfach die sind es eh nicht wert! Ich hoffen ich konnte dir helfen

schöne grüße!