Selbstbewusstsein trotz Narben am Körper?

6 Antworten

Hi Anonimous99,

ich kenne Deine Narben nicht und weiß somit auch nicht, inwiefern sie Dich stören/negativ beeinflussen. Ich denke mal, das Deine Scham daher rühren KÖNNTEN, das Du Angst hast vor negative Reaktionen von anderen in Deinem Umfeld. (Sei es jetzt von Freunden/Bekannten und/oder Reaktionen von völlig Fremden) Ich denke mal weiterhin, das Dir die Erfahrung der Reaktion von anderen dazu fehlt. Vielleicht hast Du auch größere Angst davor, was passieren könnte, als es dann wirklich werden könnte?

Ich möchte Dir eine Geschichte erzählen, die ich selber persönlich erlebt habe. Ich fasse mich so kurz wie es geht. Vor ca. 5 Jahren wollte ich FKK mal ausprobieren. Aber ich wusste nicht was mich erwarten könnte, was da so abgeht, wie man auf neue oder gar auch mich reagiert. Es war mir unbekannt und unbekanntes ist im ersten Moment (für mich) immer schrecklich. Lacht man mich dort aus? Tuschelt man hinter meinem Rücken? Werde ich gemobbt? Davon gejagt? Gehänselt? Rotten sich alle um mich herum und lachen mich aus? Werde ich verprügelt und/oder ausgeraubt? an den Marterpfahl gebunden, der EXTRA für mich herrichtet wird? Ich muss dazu sagen, das ich ein Hohlkreuz habe. Ich wirke dadurch Dicker, als ich eigentlich bin. Die Waage kann sagen "Normalgewicht!" und körperlich sehe ich aus wie "5-7 Kilo Übergewicht!". Für mich also ein negatives Unwohlgefühl der großen Art. Was also tun? Will doch gerne mal FKK ausprobieren, aber mit meinem Hohlkreuz??? (Wie gesagt, ich kenne Deine Narben nicht und ich möchte daher nicht, das Du mich missverstehst. Mein Hohlkreuz soll Deine Narben NICHT runterspielen! Vielleicht leidest Du unter Deinen Narben noch mehr, als ich unter meinem Hohlkreuz. Ich versuche es nur als ein selbst erlebtes Beispiel bei mir zu schildern, was ICH getan habe.) Am ersten Tag, bin ich mit meinem Fahrrad am FKK Strand nur vorbeigefahren, um mal ungefähr zu schauen was da so abgeht. Das gleiche tat ich am zweiten Tag. MEHR NICHT! (Ok, FKK ist was anderes als Schwimmen. Da man Schwimmen eher kennt, als FKK) Ich sagte mir dann: "Heute fährste zum FKK, ziehst Blank und bleibst HÖCHSTEN 30 Minuten. MEHR NICHT!" Und das tat ich auch. 30 Minuten nackt Sonnen und dann wieder weg, SOFORT! 30 Min und nicht länger! Beim nächsten mal (ein oder zwei Tage später) sagte ich zu mir, das ich dieses mal 60 Minuten bleibe und nicht länger! (Beide male hatte ich mir einen Timer gestellt!) Und beim dritten mal wagte ich 90Minuten. Und beim vierten mal blieb ich so lange wie ich wollte OHNE Timer!!!! WEIL(!!!) ich gemerkt hatte, das es KEINE SAU/SCHWEIN interessierte, wie ich aussah!!!! Meine Negativen Gedanken/Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet! Es interessierte NIEMANDEN ob ich ein Hohlkreuz habe oder ob ich nur zwei Arme aber keine Beine habe oder ob ich einen, zwei, drei, oder dreißig Schwänze habe oder ob ich wie der Glöckner von Notre Dame aussehe oder mich bewege wie ein 150 Jähriger im Drogenrausch. Es interessierte NIEMANDEN! Das ist meine Erfahrung! ALLERDINGS!!!! Ich habe das in kleinen Schritten erlernt! Und habe dabei auch nicht aufgegeben! Somit aus meiner eigenen Erfahrung, kann/gebe ich Dir folgenden Tipp/Rat!!!!

1: Schau Dich nach einem Schwimmbad um, das zu bestimmten Zeiten wenig besucht ist, aber zu einer Zeit wo DU auch Zeit hast!

2: In der wenig besuchten Zeit, gehst DU aktiv ins Schwimmbad. Und das für (als Beispiel) 20 - 30 Minuten! MEHR NICHT!!! Nach Ablauf dieser Zeit: Ab nach Hause, OHNE widerrede! Fahr nach Hause, erhole Dich, lass Dein Erlebnis Revue passieren UND sei Stolz auf Deinem Mut!

3: Wiederhole diese Aktion zur gleichen Zeit ABER dieses mal etwas länger! Anschließend sei wiederum Stolz auf Dich! Hast es Dir verdient!!!

4: Versuch eine Art Routine reinzubekommen. Vielleicht jeden Tag? Oder nur 2 mal in der Woche? Versuche es als ein Normalen Termin anzusehen, wie das man jeden normalen Tag zur Arbeit geht.

5: Nach dem 3 oder 4 mal, überlege Dir zu welchen Zeiten das Schwimmbad mehr besucht ist, also MEHR Gäste hat als zu Deiner Zeit. Überlege Dir, wie Du das in Deinen Tages/Wochenablauf einbringen könntest.

6: Du weißt die Zeit, wo mehr Badegäste vorhanden sind. Du weißt, wann und wie Du es einrichten kannst zu der Zeit mit mehr Badegästen Schwimmen zu gehen. Erster Gedanke vermutlich ist Angst. "Oh Gott!!! Mehr Leute um mich!!!" STOPP!!!! In dem Falle bedenke, das Du schon eine Zeitlang mit weniger Gästen Baden warst, ABER es waren Gäste anwesend! UND bedänge dabei, was Dir dabei passiert ist: Wasser ins Auge bekommen? Vielleicht! Wasser verschluckt? Passiert! hat Dich jemand ausgelacht und/oder sich über Dich beschwerrt? Und/oder ist bei Deinem Anblick fast ertrunken/Herzinfarkt bekommen/schreiend das Bad verlassen/die Bullen gerufen wegen seelischer grausamkeit oder der gleichen???? Bestimmt nicht!!! Also wage den nächsten Schritt mit mehr Badegäste. Denn wenn die wenigen Badegäste Dir nicht zeigten das sie Dich "hassen", dann werden es die anderen auch nicht machen.

7: Ein anderer Punkt, der ein facher gesagt ist, als das man es anwendet (Spreche aus eigener Erfahrung)! Fremde Menschen sind für DICH fremde Menschen. Was die Denken/Fühlen kann Dir S*heißegal sein! Du weißt nicht wie sie heißen, sie kennen gar nichts über Dich. Du siehst sie vielleicht NUR in diesem Schwimmbad und sonst NIRGENDWO! Und WAS die Denken, kann Dir am A*sch vorbei gehen. "Oh mein Gott, der Typ schaut so grimmik in meine Richtung!!!" Na und??? Vielleicht hat ihn sein Chef heute zur Sau gemacht? Oder ihm wurde gekündigt? Oder sein Handy hat seinen Geist aufgegeben? Oder seine Freundin verweigert ihm seid 3 Tagen den Sex? Oder bei seinem Lieblingsgame erreichte err "NUR" platz 2? Oder er hat sein Bus verpasst und ist jetzt 20 Minuten verspätet beim Schwimmen? Oder er mag Deine Haarfrisur nicht? Es gibt TAUSEND Gründe, warum jemand "grimmig" Dich anschaut, aber mindestens zu 90% hat es NICHTS mit Dir zu tun! Und WENN er doch Anstoß an Deine Narben haben SOLLTE, dann ist er eher ein Oberflächiges A*schloch, der nach dem Äußeren geht und NICHT nach dem Charakter von einem!!!!!! Und wenn jemand Dich immer wieder "Anstarren" sollte... Vielleicht beneidet und/oder bewundert er Dich auch zu Deinem Mut(!) das DU Dich traust mit solcher "Zeichnung von Negativen" sich ÖFFENTLICH dennoch vor anderen zu zeigen!!!!

Probiere es mal in "KLEINEN" Schritten aus UND verlängere diese kleinen Schritten stück für stück. Dir fehlt (Behaupte ich mal) das Gefühl, das es gar nicht so schlimm ist, wie Du es Dir vermutlich selber vorstellts. Und 30 Minuten Schwimmen wird Dich nicht umbringen UND was Fremde Leute dabei denken KÖNNTEN, kann Dir echt S*heißegal sein!!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Und wenn Du magst, dann berichte mir gerne von Deinen Erfahrungen.

Außerdem! Falls Du das mit dem Schwimmbad gemacht haben solltest, kannst Du darauf aufbauen. A la: "Mit freien Oberkörper meine Narben am Strand präsentieren? Ich gehe regelmäßig Schwimmen und niemanden interessiertes und mir ist es auch egal was andere Denken!" Kraft schöpfen aus den Erfahrungen von anderen Situation/Orten! Versuche Dich langsam daran zu tasten. Keline Schritte zwar, ABER regelmäßige kleine Schritte, die Du langsam aber sicher ausbaust.

Zur Not!: Versuch eine Person (die DU SEEEEHR VERTRAUST und die Dich und Deine Narben kennt) zum gemeinsamen Schwimmen zu überreden! Dann wäre diese Person eine Moralische Unterstützung UND Mutgeber für Dich. Außerdem fällt es dann einem eher schwer, sein Vorhaben abzusagen.

Traue Dich, wage diese "kleinen" Schritte und baue sie langsam aus. Ist wie mit Fahrradfahren. Man hat angst davor auf die Schnauze zu landen und das alle über einen Lachen. Aber durch das immer wieder Versuchen, wird man vertrauter damit und am ende lacht keiner mehr! Viel Erfolg und halte mich gerne auf dem laufendem. Und falls die ein oder andere Frage besteht: Immer nachfragen. Wenn ich kann, dann helfe ich gerne. Sonst hätte ich Dir ja auch nicht geantwortet! *ggg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat Narben. Manche sichtbar am Körper, manchen unsichtbar an der Seele und manche haben sogar beides... Du bist also nicht allein - warum also sollten die anderen gucken? Deine Narben sind nichts Besonderes.

Das juckt wahrscheinlich niemanden und selbst wenn was solls? Was soll denn passieren? Die gucken dann halt und fertig.

Deine Narben zeigen nur, dass dir schon einiges wiederfahren ist und du es trotzdem geschafft hast, weiterzuleben.

:)

Und wenn gar nichts mehr hilft, hör dir das Lied an: Alligatoah - Narben

Ist zwar ziemlich scherzhaft, aber ich finds nicht so schlecht um dir zu sagen, dass Narben wirklich nichts sein sollten, was dein Selbstbewusstsein einschränken sollten.

Und bestimmt werden sich die meisten bei dem Anblick deiner Narben kaum denken "Wie unschön!" sondern viel eher, wie stark du warst/bist. Zumindest für mich sind Narben etwas Bewundernswertes.

Liebe Grüße :)

Du brauchst dich nicht zu schämen, Narben können ein zeichen der Stärke sein, geh raus niemand wird dich verurteilen weil du Narben hast.

Wenn du sie dein Leben lang versteckst ist es doch auch nicht schön.