wieso ritzt man sich überhaupt?

10 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Narben einem beim ritzten ziemlich egal sind. Es ist mehr das Gefühl von Schmerz. Für einige ist es um den Inneren Schmerz an irgendetwas auszulassen oder ihren Hass gegenüber sich selber auszulassen. Für diesen einen Moment ist der innere Schmerz nur noch halb so schmerzhaft, weil du deine Aufmerksamkeit und dein Bewusstsein automatisch auf die Wunde lenkst.

Weißt du… wenn es so einfach wäre mit jemanden darüber zu reden und das Reden alleine überhaupt etwas bringen würde, würden sich die Leute auch nicht verletzen, aber viele Leute haben halt niemanden oder fühlen sich vom Umfeld missverstanden und das ist genau das, was sie nur noch tiefer in das ganze hereinzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke manche Menschen verletzen sich selbst, weil sie entweder das Gefühl haben, sie müssten sich selbst bestrafen, vielleicht auch, weil es das einzige ist, was sie wirklich spüren können... und vor allem, um dem seelischen Schmerz aus dem Weg zu gehen. Vergiss nicht, dass svv eine Sucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen

Hey

Also ich finde es sehr schön, dass du das respektierst, weil man hört von manchen einfach nur dumme Kommentare. Also der Grund ist immer anders, bei mir ist es so, dass ich vieles, nicht sehr schönes, erlebt habe und dann Ritzen so wie ein befreiendes Gefühl rüber kommt. Aber wie gesagt der Grund ist bei jedem anders. Ich würde den Menschen, die sich Ritzen und/oder auf irgendeine Art und Weise selbstverletzen, einen Therapeuten oder den Schulsozialarbeiter raten. Denn wenn das nicht behandelt wird, kann das zu einer sucht werden.

LG Melisa

Hey

Leider ist es nicht so einfach und Sätze wie ,,Hör damit auf,, bringen gar nichts. Ich weiß du hast es lieb gemeint:)

Die Menschen sind in einer Situation, wo sie keinen anderen Weg wissen, als sich selbst zuverletzten. Das Gefühl ist wahnsinnig schrecklich und kann denke ich nur jemand nachfühlen, der schon Mal sowas erlebt hat.

Wenn du jemanden kennst der sowas macht, sprich ihn nicht direkt drauf an, sondern sag Sätze wie:

,,Du kannst mir immer schreiben/mich anrufen, wenn was ist,,

,,Ich bin für dich da,,

,,Wir schaffen das,,

Das hätte mir immer sehr geholfen:))

Lg

Das ist lieb, dass du das sagst.

Aber ganz so einfach ist es leider nicht.

Mehr sag ich dazu öffentlich nicht, weil das nur die Betroffenen triggert.