Ich finde Narben schön, normal?

Support

Liebe/r Mikkysnuser,

Du solltest auf keinen Fall versuchen, Dir selbst Narben zuzufügen! Jede Verletzung birgt das Risiko einer mitunter ernsthaften Infektion. Wenn Du Narben also so schön findest, dass Du ernsthaft daran denkst, Dich selbst zu verletzen, solltest Du Dir Hilfe suchen, um Dich selbst vor Schaden zu bewahren. Ein erster Ansprechpartner kann hier Dein Hausarzt sein, er kann Dich dann weiter überweisen.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

9 Antworten

Das hört sich für mich erstmal bizarr an. Sicherlich haben Narben auch ihre Schönheit, aber sich aufgrund dessen freiwillig selbst verletzen zu wollen....

Es gibt Kulturkreise, da sind Ziernarben üblich und dienen als Körperschmuck. Das ist hierzulande nicht der Fall. Entsprechende Narben werden hier eher als abstoßend, mitleidserregend und wenn man den Hintergrund kennt auch als entsetzlich bewertet. Deine Berufsaussichten sehe ich damit als schlecht an.

Nichtsdestotrotz muss man Ziernarben wohl ähnlich bewerten, wie Tattoos, Piercings und Co. All dass stellt auch eine Körperverletzung zum Zwecke der "Ästhetik" dar.

Bitte überlege dir gut, ob das Aussehen die Unversehrtheit deines Körpers wert ist.

Meinetwegen kannst Du ! Narben schön finden. Eine Diskussion darüber ob Du Dich selbst verletzen sollst ist hier nicht angebracht.

Die Kommentare hier sind eigentlich das wirklich gestörte. "Such dir Hilfe" und "das ist unnormal" sind einfach dahin geschwafelt.

Für mich haben Narben und Blut eine sehr tiefe poetische Bedeutung. Vertrauen, Hingabe und Schmerz. Egal von wem ausgeübt. Ich finde Narben auch ästhetisch und kenne zum Glück mittlerweile einige dennen es auch so geht. Narben zeigen stärke und Wiederstand.

Natürlich solltest du dich nicht selber in Lebensgefahr bringen und alles immer schön reinigen. Aber lass dir doch dein Leben nicht von anderen vorschreiben. Es geht dir gut damit? Du fühlst dich gesund und schön? Dann lets go. Du lebst für dich nur einmal auf dieser Erde.

Ich finde Narben auch schön. Aber aus Gründen was für Geschichten sie erzählen oder welche Erinnerungen sie mit sich bringen, habe selbst sehr viele. Manche von Brüchen, andere durchs Ritzen. Aber du solltest dich nicht selbst verletzen nur weil du es optisch schön findest. Generell solltest du dich nicht selbst verletzen. Wenn der Drang stärker wird bzw der Wunsch danach dann sprich mit einer Fachkraft zB einem Arzt oder einem Psychologen. Ich wünsche dir alles Gute

Du solltest mal lieber einen Psychologen aufsuchen (ist nicht böse gemeint) denn es könnte sein das du unter SVV leidest wenn du mehr darüber lesen willst dann hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Tipp von mir: Lass dich aber lieber behandeln Psychische Erkrankungen sind nichts weswegen man sich schämen müsste oder sonstiges.

Wie schon gesagt es ist eine Erkrankung sehe es einfach so als wäre es ein Schnupfen und du lässt ihn beim Arzt behandeln. ;D