Selbstaendiger Download von index.php Dateien?

3 Antworten

Das ist nun mal so beim Surfen. Wenn Du beispielsweise gutefrage.net besuchst, dann muß Dir doch irgend eine Seite angezeigt werden. Und das ist dann - weil Du nichts anderes verlangt hast, gutefrage.net/index.php

Wenn Du allerdings die index.php als Textdatei sehen kannst, dann ist der Webserver falsch konfiguriert.

ozgurerkek
Fragesteller

Hi GanMar,

egal welche Seite, bei jeder Seite wird automatisch index.php heruntergeladen, da kann doch bei mir etwas nicht stimmen.

GanMar  20.08.2018, 15:06
@ozgurerkek

php ist ein Dateiformat, welches zunächst vom Webserver verarbeitet und Deinem Browser anschließend in html-Form serviert wird. Du als "Besucher" hast eigentlich überhaupt keine Möglichkeit, das zu beeinflussen.

Hä?

Eine index.php seite sollte eigentlich nie heruntergeladen werden, denn PHP läuft Serverseitig und ein Download würde nur beim Teilen von Skripten Sinn machen.

Evtl. kannst du iregendwo ein Video oder Bilder von dem Problem hochladen und hier verlinken. So kann ich mir nur wenig unter dem Problem vorstellen und würde zu einem Malewarescann mittels Adwcleaner von Malwarebytes, einem Virenscan und/oder einer Neuinstallation bzw. Bereinigung des Browsers raten.

ozgurerkek
Fragesteller

Habe mit Malwarebytes gescannt, war sauber, browser gereinigt, ccleaner durchgeführt, neu gestartet alle nichts geholfen

Destranix  20.08.2018, 14:56
@ozgurerkek

Hm...

Was für einen Browser verwendest du denn?

Hast du irgendwelche Addons oder Plugins installiert?

Hast du einen Proxy oder Ähnliches?

ozgurerkek
Fragesteller
@Destranix

Problem war nur bei Chrome...habe Einstellungen geresetet nun ist es ok..muss an den plygins gelegen haben (videodownloader)

Das liegt daran, dass diese Seite nicht korrekt konfiguriert ist. Üblicherweise zeigen PHP Seiten (wie HTML Seiten) Webseiten an.

Wenn die PHP heruntergeladen wird, dann hat die Webseite Mist gebaut. Da kannst du persönlich nichts dafür.

ozgurerkek
Fragesteller

Hallo number11,

vielen Dank, aber das geschieht bei jeder Seite, die können doch nicht alle falsch konfiguriert sein :)

number11  20.08.2018, 14:42
@ozgurerkek

Hmm ok das ist tatsächlich seltsam. Öffne die php mal mit einem Editor. Steht da etwas drin oder ist die Datei lediglich leer?

ozgurerkek
Fragesteller
@number11

habe Angst, dass etwas passiert, wenn ich die Datei öffne :)

number11  20.08.2018, 14:47
@ozgurerkek

Keine Sorge, eine PHP Datei kann dir nichts machen, das ist einfach nur Text, der vom Browser gelesen wird.

Vor allem wenn du ihn mit dem Editor aufmachst, kann überhaupt gar nix passieren. Wie groß ist denn die Datei?

ozgurerkek
Fragesteller
@ozgurerkek

Problem war nur bei Chrome...habe Einstellungen geresetet nun ist es ok..muss an den plygins gelegen haben (videodownloader)