Selbst Verletzung

2 Antworten

Die Frage wäre ja warumist das Verhältnis nicht so gut. Das musst du auch hier nicht erläutern. Aber das könnte entweder ein Teilgrund sein oder genug Unsicherheit verursacht, dass sie nicht darüber reden möchte.

Ansonsten würde ich einfach fragen ob alles ok ist und wenn sie verschlossen it oder nein sagt, einfahc antworten dass man für sie da ist wenn etwas wäre oder sie reden möchte. Auf jeden Fall nicht bedrängen, auch wenn eseinem schwer fällt. Aber das verschließt jemanden noch mehr davon zu reden.

Wenn das Verhältnis zueinander nicht gut ist, würde ich erwarten dass das Kind aus Reflex verschlossen und abwehrend reagiert, wenn man's einfach anspricht.

Da würde ich mir dann wohl eher die Zeit nehmen, zunächst das Zutrauen wieder zu festigen. Ihm zu vermitteln, dass seine Eltern es lieben und dass auf die elterliche Unterstützung absoluter Verlass ist, egal was ist und was kommt.

Und dann im Verlauf durchblicken lassen, dass man vom SVV weiß. Ganz explizit mit der Message verbunden, dass es nichts an Liebe und Unterstützung ändert. Aber ohne Aufforderung, darüber jetzt reden zu müssen.