Lügen Kinder eher oder sagen die Wahrheit?

Nur zum Klarstellen: Kinder können natürlich beides machen aber ich meine bei meiner Frage was eher für sie spricht und was sie häufiger machen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wahrheit 79%
Lügen 21%

8 Antworten

Wahrheit

Sie Lügen nicht wirklich, sie haben halt eine andere Wahrnehmung vom Leben und dem damit verbundenen Wertesystem. Weiterhin kennen sie als Vorbilder halt fast nur die eigenen Eltern.

Wahrheit

Bis zu einem gewissen Alter sagen Kinder die Wahrheit, aber man sollte diese Aussagen trotzdem hinterfragen, denn es kommt, je nach Kind, eine ganze Menge Fantasie dazu.

Wenn die Kinder nicht mehr so klein sind (Kindergartenalter), sagen sie nicht immer die Wahrheit, denn sie können dann schon überlegen und abwägen, was günstiger für sie ist, die Wahrheit zu sagen oder zu flunkern, das hat was mit Intelligenz zu tun.

Wahrheit

Ich bin auch immer ehrlich auch wen es andere Menschen verletzt

Wahrheit

Die sagen eher die Wahrheit.

Ich kenne da auch einen Spruch:

Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wahrheit

Kinder sagen in der Regel immer die Wahrheit, bzw, das , was sie für die Wahrheit halten. Oder, und das unterscheidet sie von Erwachsenen, eine Fantasie, die die für real empfinden. (Erwachsene würden dafürin die Psychatrie eingewiesen)

Bewusstes Lügen lernen sie erst durch erwachsene Vorbilder (es gibt natürlich Ausnahmen, wie überall).