Selberlöten - Stecker mit sleep timer selberbauen?

2 Antworten

Finger weg von Netzspannung.

Mach sowas mit Kleinspannung, da kannst du immer noch eine kleine Lampe betreiben oder sonstwas. Aber als "blutiger Anfänger" gilt:

Finger weg von Netzspannung.

Davon abgesehen sind deine Gedankengänge nicht ganz abwegig. Du kannst dir das Problem mal in einem einfachen Blockschaltbild aufmalen, um die Komponenten zu klären. Du brauchst etwas das die Last schaltet (ein Relais wäre tatsächlich eine Möglichkeit). Du brauchst eine "Uhr" (da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, am besten mal mit dem simpelsten RC-Glied beginnen und das verstehen). Usw.

aquasil
Fragesteller

Da ich mit so einer Antwort schon gerechnet habe werd ich das ganze wohl in klein realisieren, danke für den Warnhinweiß.

Dann eine andere Frage, hast du (oder andere Leser) zufälligerweise von einem Produkt wie oben beschrieben gehört? Ich bräuchte keine Zeitschaltuhr da das Gerät nicht jeden Tag zur selben Zeit an sein soll, sondern möchte ich das ganze als Sicherheit wenn jemand das Gerät einschaltet das es nach spätestens einer Stunde aus geht.

Allerdings bin ich noch ein Anfänger im Elektrotechnischenbereich und frage mich daher ob mir jemand ein paar Tipps für dieses Projekt geben könnte

Mit wenig Kenntnissen basteln ist bei Netzspannung (generell bei hohen Spannungen und/oder Stromstärken) ein No-go! Da muss man ganz genau wissen, was man tut, richtig löten können und die Vorschriften einhalten.

Früher gab es fertige Zwischenstecker mit eingebautem Relais und galvanisch getrennter Ansteuerung zu kaufen, die dazu gedacht waren, dass man Steckdosen über einen Kinder-Experimentierkasten schalten konnte konnte. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht.

Mit solch einem Stecker könntest du dein Vorhaben auch als Laie realisieren, weil du dann vollständig mit "bastelsicherer" Schutzkleinspannung arbeiten kannst und mit der gefährlichen Netzspannung innerhalb des Steckers nicht in Berührung kommst.

Dann würde eine simple Transistorschaltung genügen, bei der sich ein Kondensator an der Basis befindet, der auf Tastendruck geladen wird und sich nach Loslassen des Tasters langsam über die Transistorbasis entlädt und somit den Transistor für eine gewisse Zeitspanne ansteuert, bis der Kondensator entladen ist.

Woher ich das weiß:Hobby