Selber Piano lernen?

4 Antworten

Du hast eine an sich lehrreiche Erfahrung gemacht: Du hast mit einer App versucht, Klavierspielen zu lernen und es wieder drangegeben. Das war vorhersehbar. Ob Du nun deine Lehre daraus ziehst, ist Deine Sache.

Meine Empfehlung ist Klavierunterricht.
Zu allem anderen, das zu Fehlern, falscher Haltung, Zeitverlust, Motivationsverlust usw. führt, habe ich keine Ratschläge.

Es ist natürlich möglich, sich selbst das Klavierspielen beizubringen, allerdings deutlich mühsamer als mit Lehrer. Ich würde dir jedoch eher eine klassische Klavierschule (also ein gedrucktes Notenbuch für Anfänger) empfehlen. Das ist als Anfänger übersichtlicher als eine App und du kannst dir besser Notizen zu den Noten machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen

Man kann auf jeden Fall so Klavier spielen lernen. Allerdings würde ich es nicht empfehlen. Such dir im Internet oder so Noten für die Lieder die du spielen willst. Such dir für den Anfang etwas leichtere Noten aus und versuch dir es so bei zu bringen. Es bringt mehr Noten lesen zu können als es zu lernen mit Tasten die einem angezeigt werden (Meine Erfahrung mit diesen Apps). Am Anfang ist es zwar etwas schwierig aber wenn du dran bleibst kannst du es schaffen. Schau dir aber zusätzlich eventuell noch Tutorials auf YouTube an. Such da nach Videos die dir Technik bei bringen. Ich habe eine Zeit lang versucht so Klavier spielen zu lernen aber bei mir hat es wenig Erfolg gebracht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich kann dir leider keine App empfehlen, weil ich mir das Pianospielen nach Gehör beigebracht habe. Daher ist es möglich, sich das Spielen selbst beizubringen. Ich kann inzwischen so gut spielen, dass ich keine Noten brauche. Wenn du ein wenig Geduld hast und ein gutes Gehör hast, kannst du dir das Spielen sogar selbst beibringen.

Woher ich das weiß:Hobby