Sekundenkleber mit Wasser lösen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du ewig warten.

Es stimmt, Sekundenkleber löst sich (sehr, sehr langsam) in Seifenwasser. Schneller geht es in Aceton. Aber Du hast ein Problem, nämlich die passende Bohrung. Dadurch kommt das Lösungsmittel nicht an den Klebstoff ran.

Metallstift in Metallblock: Da hilft Hitze. Kochendes Wasser oder Heissluftpistole, irgendwo zwischen 70°C und 110°C wird der Kleber weich.

sekundenkleber bekommst du eig nur richtig weg, wenn du (zB an der hand) die ganze zeit unter wasser und mit seife reibst. wenn du das einfach nur in wasser legst, bekommst du das wahrscheinlich nie ab!

Wie soll das gehen? Das wäre ungefähr dasselbe, wie wenn du Öl oder Fett auf deinen Händen alleine mit Wasser entfernen möchtest. Klar... irgendwann ist's weg, aber bis dahin haste graue Haare. (Oder -sehr extremes Beispiel- Frischhaltefolie mit Wasser und Spüli auflösen - dauert auch etwas länger)

Kleber und Sekundenkleber bilden meist durch Polymerisation, vernetzte Kunststoffe aus, die untereinander und auch mit dem zu klebenden Stoff/Gegenstand wechselwirken sollen.

Deren Zweck ist ja genau der, das Wasser und andere Lösungsmittel, so gut wie möglich abzuhalten. Also musste die "chemische Keule" benutzen, um diese "Kleb-Kunststoffe wieder aufzulösen, sprich Aceton oder Ähnliches.

Alternativ könntest du versuchen das Zeug durch eine eiskalt-heiß-Aktion von der Oberfläche des Metalls abzulösen, sprich Gefrierfach->kochendes Wasser...

1aHausmann
Fragesteller

aha. Kann man Aceton auch in höherer Konzentration erwerben als wie es in Nagellackentferner enthalten ist? Also zB pur in der Apotheke kaufen?

Stelle Ist nämlich schwer zugänglich und ich will verhindern daß das "Zukleistert" wenn ich erstmal nagellackentferner nehme und der dann nicht ausreichend wirkt.

charis0110  03.10.2013, 23:21
@1aHausmann

Im Baumarkt gibt es für gewöhnlich Aceton und in der Apotheke zu Apotheken-Preisen auch. Dort (Apotheken) darf man aber auch oft begründen, wozu man das Zeug braucht.

Das ist kein richtiges Lösen, eher ein Aufweichen. Und bei einer winzigen Bohrung kannst du ewig und drei Tage warten, wie TomRichter schon andeutete.

1aHausmann
Fragesteller

Also falls man nicht erhitzen will Nagellackentferner(enthält Aceton) raufträufeln..?

TomRichter  03.10.2013, 13:29
@1aHausmann

Das kommt auch nur unwesentlich besser in den Spalt rein. Nimm' reines Aceton, Nagelleackentferner ist meist dickflüssiger.

Drüberleeren, und dann das Ganze in ein z.B. Einmachglas stellen, Deckel drauf. Sonst ist Dein Aceton schneller verdunstet als in den Spalt gekrochen.

Wartezeit dürfte eher in Tagen als in Stunden zu messen sein.