kaltes wasser nährstoffreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass abgestorbene Biomasse (Plankton, Fische etc.) im Meer nach unten sinkt und dort von Bakterien remineralisiert wird, sodass sich im tiefen Wasser Nährstoffe anreichern. Und das tiefe Wasser ist natürlich auch das kalte Wasser im Vergleich zum Wasser an der Oberfläche.

nicht solche nährstoffe, die man essen könnte,sondern solche, die Kleinstlebewesen im wasser brauchen. am nord- und südpol ist ja auch ganz viel krill im wasser vorhanden.

sanne172  22.02.2010, 15:21

Deine Frage ist mir klar - ich habe mal die Themen erweitert, dann meldet sich vielleicht ein Experte :-)

sabanna
Fragesteller
@sanne172

dankeschön, mir sind nämlich keine besseren themen eingefallen

Zumindest wenn das Wasser so warm ist das es schneller verdunstet als kaltes Wasser dann verdunsten die Mineralstoffe auch mit. Anders kann ich mir das nicht erklären.

bei warmen wasser werden nerstoffe durch den dampf 8und so an die luft abgegeben dadurch verliert es an närstoffen aber nur wen warm über 35C is oder so ähnlich^^

Ich denke, es ist eher der Sauerstoffgehalt gemeint. Gase lösen sich in kaltem Wasser besser als in warmem, deswegen ist der Sauerstoffgehalt in kaltem Wasser meistens höher.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Cola schal wird, wenn sie zu lange in der Sonne steht.

Quandt  08.03.2010, 11:27

Der Kandidat hat 100 Punkte ... ;-)