Seitensprung verzeihen oder Trennung?

Wir sind getrennt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst abwägen, was wichtiger für dich ist. War es das einzige Mal? Vertraust du ihr, dass es das einzige Mal bleibt? Ist dir die Beziehung wichtig genug, dass du verzeihen kannst? Liebst du sie und vor allem: liebt sie dich?

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, gib ihr eine Chance. Ansonsten nicht.

Warum "musste" sie es dir sagen? Was genau ist geschehen? Ein ONS? Eine Affäre? Warum "jetzt" die Beichte?

Letztlich schiebt sie dir jetzt die Entscheidung zu, wie es weitergehen soll.

Ich persönlich würde mich trennen, denn diese Sache stünde fortan immer zwischen uns. Das Misstrauen wäre allgegenwärtig.

Aber grundsätzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Von Experte fidelia535 bestätigt

Ich denke, das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Wenn du dich für die Beziehung entscheidest, solltest du das konsequent tun und darauf verzichten, ihr den Seitensprung für den Rest eures Lebens vorzuwerfen. Geh in dich und schau, ob du das kannst. Falls nicht, ist es besser, ihr trennt euch gleich.

Eine notorische Fremdgängerin hätte sich dir nicht anvertraut. Es hat sie belastet. Ob es sinnvoll war, sich nach so langer Zeit durch ein Geständnis zu entlasten, möchte ich hier nicht beurteilen.

Viel wichtiger ist jetzt ein aufrichtiges Gespräch über die Hintergründe. Ihre Erfahrung kann eure Beziehung auch gefestigt haben.

Lass es erstmal sacken und frage dich dann, wie du dich damit fühlst.

Ich finde es tendenziell eher mies, einen Seitensprung zu beichten, "nur" um das eigene Gewissen zu erleichtern. Menschen machen Fehler - dann soll sie auch damit leben, anstatt eure Beziehung zu belasten oder dich da mit reinzuziehen.

Ich weiß, das sehen viele anders - dieses "der Partner hat ein Recht, es zu erfahren". Aber was bringt es dir jetzt ganz konkret? Gar nichts - außer, dass du vermutlich gerade alles infrage stellst und in Zugzwang gebracht wirst. Sie hat ihr "Gewissen erleichtert" und du musst jetzt die Entscheidung treffen... klasse....