Seit wenigen Minuten bekomme ich mail-Nachrichten, wenn ich Kommentare geschrieben habe - wie kann ich das rückgängig machen?

2 Antworten

Hi. In den Einstellungen kann man das jetzt unter Benachrichtigungen ausstellen. Bei mir klappt es bereits.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo Regina3!

Dafür gibt es keine Einstellmöglichkeit, soweit ich weiß. Das ist ein riesengroßer bug,nehme ich an.

Ein Fall für den Support...

LG

gufrastella

Regina3
Fragesteller

Was ist ein "bug"? Wenn das so weiter geht, ist mein Postfach in wenigen Stunden so voll, dass NICHTS mehr geht. Vermutlich nicht mal mehr einloggen. Ich nutze das Fach privat und beruflich ...

Wie kontaktiere ich den Support?

gufrastella  18.08.2023, 21:55
@Regina3

bug = Programmierfehler. Klick mal auf deinen Nutzer:innen-Symbol und dann auf Einstellungen. Schau dort mal unter E-Mail-Benachrichtigungen, ob da vielleicht bei dir so eine Einstellung zu finden ist und setze den Schieber auf aus. Unter Einstellungen - Hilfe kannst du dich an das Team wenden.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Unter Email-Benachrichtigungen finde ich nur:

  • persönl. Newsletter
  • Freundschafstanfragen
  • Komplimente
Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Und Hilfe gibt es bei mir unter Einstellungen nicht ... hm?

gufrastella  18.08.2023, 22:03
@Regina3

Ja, eben, daher schrieb ich, dass es ein Programmfehler sein müsste, da es die E-Mail-Benachrichtigung nach einem Kommentar nicht gibt.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ach - die kann unterschiedlich sein?

Gehst du davon aus, der Fehler wird schnell behoben?

gufrastella  18.08.2023, 22:08
@Regina3

Nein, das glaube ich nicht. Das zu melden ist doch wichtig, falls da wirklich ein Programmfehler sein Unwesen treibt. Und falls du nur eine andere Einstellung vornehmen musst, wäre es ja auch prima, wenn das Problem so leicht zu lösen wäre, oder?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Egal wie - wenn das einige Stunden so weiter geht, ist mein mail-Postfach tot. Weil überfüllt.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Schon geschehen. Eigentlich müssten ja andere hier auch betroffen sein?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Soll ich den Text meiner Meldung hier einstellen? Magst Du ihn lesen?

gufrastella  18.08.2023, 22:18
@Regina3

Ich habe es gleich, nachdem ich es bei dir gelesen hatte, getestet mit einem Kommentar, bin aber nicht angemailt worden danach.

gufrastella  18.08.2023, 22:19
@Regina3

Ja gerne, und auch, was da in den Mails steht als Betreff und so weiter.

gufrastella  18.08.2023, 22:22
@Regina3

Die Hilfe ist direkt ein Menüpunkt des Symbols, kein Unterpunkt der Einstellungen, bitte entschuldige, wenn ich das missverständlich formuliert haben sollte.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Hm - ist gut für Dich. Aber verunsichert mich jetzt doch ...

gufrastella  18.08.2023, 22:24
@Regina3

Bitte mach dir keine Sorgen, es muss doch geklärt werden. Niemand nimmt an, dass du dein E-Mail-Konto absichtlich voll mailen wolltest. Fehler kommen vor, wichtig ist es, sie schnell zu beheben und daraus zu lernen.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Erstmal meine mail an den support:

Seit etwa einer Stunde bekomme ich mail-Nachrichten, wenn ich Kommentare geschrieben habe. Und wenn andere Kommentare auf meine Fragen geschrieben haben - wie kann ich das rückgängig machen?

Erinnere mich nicht daran, irgendwas an den Einstellungen geändert zu haben ... Eine andere Nutzerin meint, es wäre evtl. ein Fehler auf der gute Frage Seite?

Eine schnelle Lösung wäre wichtig, denn in wenigen Stunden wäre mein mail-Postfach so voll, dass ich es nicht mehr öffnen kann. Ich nutze es privat und beruflich ...

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Auch gefunden ... muss immer wieder unterbrechen und die mails löschen ... das geht so schnell ... überlege, ob es eine Racheaktion sein könnte? Aber von wem?

gufrastella  18.08.2023, 22:31
@Regina3

So etwas wäre nicht einfach zu programmieren,ich glaube nicht an einen Racheakt. Der/die müsste ja auch Zugang zu deinem GF-Konto haben, um die Kommentare mitzubekommen.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Wegen dem Zugang - sollte ich mal mein Passwort ändern?

gufrastella  18.08.2023, 22:37
@Regina3

Nach der ganzen Geschichte wäre das nicht verkehrt, ja! Aber erst, wenn das Konto wieder benachrchtigungs-E-mail-frei läuft.

Regina3
Fragesteller
@Regina3

Hier eine der mails:

gufrastella hat einen Kommentar geschrieben

Möchtest Du den neuen Kommentar lesen?

gufrastella hat einen neuen Kommentar zur Frage

„Seit wenigen Minuten bekomme ich mail-Nachrichten, wenn ich Kommentare geschrieben habe - wie kann ich das rückgängig machen?"

geschrieben.

Kommentar lesen

gufrastella  18.08.2023, 22:43
@Regina3

OK, das klingt so, als gäbe es tatsächlich so eine Option auf eine Benachrichtigung bei einem Kommentar.. Nur weiß ich nicht, wo die sein könnte.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ich weiß es auch nicht ... und sicher müsste man da mehr als 1 mal klicken um es einzustellen?

gufrastella  18.08.2023, 22:47
@Regina3

Ich habe es gefunden:

Kann man sich auch über neue Kommentare informieren lassen?

Ja. Jeder Kommentar hängt an einer Antwort. Rechts neben dieser Antwort findest Du drei graue Menüpunkte. Klicke darauf und wähle “Antwort folgen” aus. Dann bekommst Du eine E-Mail, wenn ein neuer Kommentar zu dieser Antwort eingeht.Wenn die Antwort Deine eigene ist, bekommst Du unabhängig davon immer eine Live-Benachrichtigung in Deinem Mitteilungscenter oben in der Seitennavigation.

DAS HEISST: Du musst z.B. bei dieser deiner Frage recht soben auf die drei Punkte klicken und das Antwort folgen abstellen!

gufrastella  18.08.2023, 22:51
@gufrastella

Vielleicht auch Frage folgen rechts oben bei den drei Punkten abstellen, falls die Option gewählt ist.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ich versuche es ... dann muss ich vermutlich nur für die heutigen Frage abstellen?

Wobei: Ich habe auch mails bekommen, wenn ich auf andere Fragen Kommentare geschrieben habe ... hm ... (also heute) ...

Erstmal die heutige Frage entschärfen ...

gufrastella  18.08.2023, 22:54
@Regina3

Ja, und bei jeder neuen E-Mail die Frage anschauen, ob da etwas falsch eingestellt ist in Bezug auf das Folgen.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Antwort folgen dürften die Kommentare sein? Frage folgen die Antworten?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

So ist es gut. Wollte jetzt die heutigen Fragen durchgehen ...

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Finde nur "Frage folgen" nicht "Antwort folgen" ... hm?

gufrastella  18.08.2023, 23:00
@Regina3

Egal, alle Schieber mit "....folgen" auf aus-Position stellen.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Erstmal ja. Aber dann bekäme ich auch keine Nachricht mehr auf Antworten zu meinen Fragen?

gufrastella  18.08.2023, 23:05
@Regina3

Hast du denn nirgends eine "Antwort folgen"-Option auf Ein gestellt gesehen?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Auf jeden Fall Dir vielen Dank für die viele Hilfe ... langfristig müsste ich dann schon suchen, wie ich bei Antworten wieder Nachrichten bekomme ... könnte es helfen, die Einstellungen alter Fragen anzusehen?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Nein. Und ich könnte das nur bei einzelnen Antworten tun ...

gufrastella  18.08.2023, 23:07
@Regina3

Ja. Irgendwo könnten Schieber auf ein gestellt sein. Die weiteren E-Mails nicht gleich löschen, sondern exakt diese aufrufen und die Schieber kontrollieren.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Mache ich. Habe gerade den Eindruck, es kommen wieder Benachrichtigungen, obwohl ich das "Frage folgen" raus genommen habe. Zum Beispiel bei dieser Frage ... etwas hinter her ...

gufrastella  18.08.2023, 23:12
@Regina3

Kontrolliere es ganz genau, Vielleicht brauchst du den Support doch, weil es sich nicht über die Schieber lösen lässt.

gufrastella  18.08.2023, 23:14
@Regina3

Auch noch eine Möglichkeit, die Test-Frage. Aber erst alle vorhandenen E-mails abarbeiten,würde ich sagen. Wie stehen die Schieber bei Antwort folgen und bei Frage folgen.

Ich habe jetzt mal deine Frage auf Fragefolgen gesetzt für mich. Mal sehen, was passiert.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Denke auch, es sind nicht die Schieber ... aber der Support wird sich wohl erst melden, wenn ich deren Nachricht nicht mehr lesen kann ...

Regina3
Fragesteller
@Regina3

Finde nur "Frage folgen" nicht "Antwort folgen" ... hm?

Du findest beides?

gufrastella  18.08.2023, 23:21
@Regina3

Was hat sich denn inzwischen bei den E-Mails getan? Sind weiter zu Kommentaren zu dieser Frage gekommen? Und wie stehen die Schieber jetzt?

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Weniger mails. Aber es kommen noch welche ... Frage folgen nehme ich jetzt immer raus bei einer neuen mail ...

Die Test-mail wurde gelöscht. Vielleicht ein anderes Thema? Was Leichtes?

gufrastella  18.08.2023, 23:25
@Regina3

Ich kann

  • deinen Fragen folgen
  • meiner und anderen Antworten auf deine Frage folgen
  • meinen Fragen folgen
  • Antworten auf meine Fragen folgen
gufrastella  18.08.2023, 23:28
@Regina3

Ja, frage nach Durstlöschern bei 30°°C zum Beispiel mit "Frage-folgen-Schieber" aus.

gufrastella  18.08.2023, 23:46
@Regina3

Ich kenne Push-Benachrichtigungen nur als aufploppende Nachrichten-Kästchen im Browser oder auf Smartphones. Meines Wissens haben sie nichts mit einem E-Mail-Konto zu tun

gufrastella  18.08.2023, 23:48
@Regina3

Aber Schieber aus muss ich jedes mal nach der Frage neu einstellen? Ich habe lange keine Frage mehr gestellt, daher weiß ich nicht, ob es normalerweise so ist, dass der Schieber auf ein steht, wenn man eine Frage stellt.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Hatte bisher nichts damit zu tun ... wobei neue Antworten hier bei mir aufploppen. Nach kurzer Zeit verschwinden sie dann ...

gufrastella  19.08.2023, 00:01
@gufrastella

So, habe noch mal geguckt. Ich habe zwar den Schieber "Antwort folgen" bei meiner Antwort, kann ihn aber nicht nutzen, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich habe jetzt eine E-Mail-Benachrichtigung über eine neue Antwort auf deine Durstlöscher-Frage, der ich ja folge, erhalten. Aber keine über Kommentare.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ich weiß nicht wieso - die letzte Zeit ist ruhig ...

gufrastella  19.08.2023, 00:14
@gufrastella

Wenn du alle Schieber deaktiviert hast, könnte es daran liegen. Probehalber kannst du ihn bei einer anderen Frage ja wieder auf ein stellen. Sag mir , bei welcher, dann gebe ich nochmal eine Antwort, die du dann kommentieren kannst.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Aber auch keine Infos über neue Antworten ...

gufrastella  19.08.2023, 00:18
@Regina3

Wenn keine Schieber an sind, wirst du nicht benachrichtigt bei neuen Antworten.

gufrastella  19.08.2023, 00:18
@Regina3

Nein, sag mir nur eine alte Frage, bei der du "Frage folgen" einschaltest.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ja. Wäre eine Notlösung. Eine Weile lang ...

gufrastella  19.08.2023, 00:26
@Regina3

OK, ich antworte und folge der Frage auch und warte, ob dein Kommentar eine E-Mail an mich provoziert.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Ich sehe in ein paar Minuten, ob das da ist ...

gufrastella  19.08.2023, 00:40
@Regina3

Sieh dir die E-Mails genau an. Kopiere dir die Links zu den Fragen in einen Texteditor, damit du weißt, bei welchen Fragen es passiert und lösche danach die E-Mails.

Und dann sieh dir die Schieber bei den Fragen an.

Ich bekomme immer noch keine E-Mails mit Benachrichtigungen über deine Kommentare.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Klingt gut. Aber ich muss dennoch aufhören. Sonst bin ich zu müde für den Weg ins Bett ... soll ich Dir den Kaugummi holen, wenn es geht?

gufrastella  19.08.2023, 00:46
@Regina3

Nein, danke! Ich mach mich jetzt auch vom Acker, wenn du keine dringende Hilfe mehr brauchst.

Regina3
Fragesteller
@gufrastella

Eigentlich sollte ich das Problem möglichst schnell lösen. Aber ich bin kaputt ... Schlaf gut und vielen, vielen Dank!

gufrastella  19.08.2023, 00:48
@Regina3

Gerne! Ja, schlaf gut. Und hoffentlich keine weiteren E-Mail-Benachrichtigen mehr heute Nacht!

Ich folge jetzt deiner Kaugummi-Frage nicht mehr.