Seit wann schreibt man "Maßnahmen" mit "ss"?

9 Antworten

Hallo,

die Regel dazu lautet:

Nach einem langen Vokal oder einem Doppellaut schreibt man ß (z. B. reißen, schmeißen, Floß, Schoß usw.), -------------> Maßnahme(n)

nach einem kurzen Vokal schreibt man ss (z. B. gerissen, geschmissen, Fass, Schloss, Kuss, Nuss usw.)

Der Duden hilft online und kostenlos, siehe: duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

Das Problem im Buchtitel ist, dass es keinen Großbuchstaben von/für ß gibt.

AstridDerPu

Ich finde nicht, dass das als Rechtschreibfehler zählt. Der ganze Text ist Großgeschrieben und ein großes "ß" gibt es nicht, von daher macht "ss" schon Sinn. Außerdem finde ich es generell nicht so schlimm, wenn man Wörter wie Fußball einfach "Fussball" schreibt. In der Schweiz klappt das auch ohne ß.

defender90  05.04.2021, 21:03

nicht immer ganz ; die masse und die masse ( maße )

Irgendwer629  05.04.2021, 21:04
@defender90

Naja. So dumm ist Mensch nun auch nicht. Logischerweise achtet man auf den Kontext und kann sich, in dem Fall, das richtige Wort bzw. Die Aussprache erschließen.

In diesem Fall wurden die anscheinend tatsächlich falsch geschrieben. Seit nämlich irgendwann das große scharfe S eingeführt worden ist, muss man das nicht mehr mit SS schreiben. Entweder, das ist nich nicht bei denen angekommen, deren Tastatur hatte kein großes scharfes S :) oder man darf das noch.

Das es kein groß geschriebenes ß gibt, wird das in solchen Fällen so geschrieben.

"Die für Schulen und Behörden geltenden Regeln zur neuen deutschen Rechtschreibung von 2006 kennen keinen Großbuchstaben zum Eszett: „Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe (Ausnahme ß)“.

Kannst Du bei Wikipedia nachlesen.

Das sind Kapitälchen. Es gibt kein "ß" in Kapitälchen. Das heißt - da nimmt man dann tatsächlich Doppel-S und schreibt quasi "falsch". Aber das ist einfach eine Sache der Typografie - das ist die einzige Ausnahme, wo man im Grunde das "ß" falsch schreiben "darf".