Seit wann ist die deutsche Bundesbank unabhängig?

Abc18294  15.03.2022, 14:03

Unabhängig von wem oder was meinst du?

tausend1783
Fragesteller

Vom deutschen Staat

7 Antworten

Seit ihrer Gründung im Jahr 1957.

Entscheidend ist der Paragraph 12 des Bundesbankgesetzes:

Die Deutsche Bundesbank ist bei der Ausübung der Befugnisse, die ihr nach diesem Gesetz zustehen, von Weisungen der Bundesregierung unabhängig. Soweit dies unter Wahrung ihrer Aufgabe als Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken möglich ist, unterstützt sie die allgemeine Wirtschaftspolitik der Bundesregierung.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbankg/__12.html

Seit ihrer Gründung.

tausend1783
Fragesteller

Danke!

Die Bundesbank ist von Beginn an gesetzlich bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unabhängig, das heißt nicht an Weisungen des Staates, des Parlaments oder einer anderen Stelle gebunden.

Sie recherchieren einfach nur schlecht im Internet!

Stimmt, kannst Du nicht finden. Dein Google ist ja kaputt!

Diese Unabhängigkeit brachte die Bundesbank in ihrer jetzt 60-jährigen Geschichte auch häufig in Konflikt mit der Bundesregierung,

Der Beitrag ist allerdings schon 5 Jahre alt, also vor 65 Jahren!

Die Deutsche Bundesbank war und ist seit ihrer Gründung unabhängig und selbständig.