Wie kann ich bei Schulbanker das Guthaben bei der Bundesbank erhöhen?

1 Antwort

Als reales Guthaben einer Bank gelten nur Sachwerte.

Alles andere sind lediglich Forderungen gegen Dritte.

Banken unterscheiden in Ihren Bilanzen

  • Forderungen/Verbindlichkeiten gegen Nichtbanken
  • Forderungen/Verbindlichkeiten gegen Banken

Eine Forderung ist nur so viel wert, wie diese in der Zukunft auch bedient werden kann.

Wenn sich weiter die TARGET2-Salden gegen die Südstaaten Italien, Spanien, Griechenland und Portugal aufbauen, kann man davon ausgehen, dass über kurz oder lang sich diese Forderungen der Bundesbank gegen das Eurosystem in Luft auflösen.

Am meisten ist der Bundesbank also gedient, wenn wir in Deutschland aus den 4 o. g. Staaten Waren und Dienstleistungen beziehen.

Günter