Seit Montag habe ich eine 3 Monate Babykatze. Im Dunkeln im Wohnzimmer miaut sie immer. Was kann das sein. Ich erziehe sie ohne Mutter und Geschwister!?

Mungukun  03.08.2023, 08:45

Du hälst die arme Katze ganz ohne Artgenossen?

Kevin715
Fragesteller

Was meinen sie ?

Mungukun  03.08.2023, 08:47

Gibt es weitere Katzen in der Wohnung? Man hält Katzen nicht alleine, wenn man sie artgerecht halten will.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich zeige ihr die Räume und so alles. Babykatzen laufen komisch wenn sie erkunden. Warum ?

7 Antworten

Mein Kater war genau gleich. Ich hatte ihn erstmal in einem Zimmer bis er sich an mich gewöhnt hat. Täglich zeigte ich ihm neue Räume bis er dann im ganzen haus herum laufen durfte. Da er aber keine Hauskatze ist wollte ich ihn auch an draussen gewöhnen. Ich ging täglich raus mit ihm, wir sind erst mal mit einer Katzenleine durch den Garten gelaufen. Irgendwann habe ich ihn dann ohne leine raus gelassen und blieb ca. 1-2 stunden im Garten und beobachtete ihn lockte ihn dann wieder ins Haus. Nach und nach habe ich ihn den ganzen Tag raus gelassen aber in der Nacht im Haus gehalten. Nun habe ich seine Katzentür geöffnet und er darf rein und raus wann er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Ich zeige ihr die Räume und so alles. Babykatzen laufen komisch wenn sie erkunden. Warum ? Mit was war ihr Kater genau so ?

Kevin715
Fragesteller

Babykatze geht immer auf PC und gegen PS5 Stoßen. Wieso ? Ist das normal ?

Sie ist einsam

Meine jüngste ist gleichzeitig die die ich am längsten habe und eine handaufzucht bis heute ist sie nicht gerne alleine und sucht sofort die Nähe der anderen wenn ich nicht zuhause bin... Ich habe sie immer mit mir mitgenommen innerhalb der Wohnung bis zu dem moment wo sie einen Artgenossen hatte und nur zum besseren Verständnis ich habe sie natürlich nicht mit mir rum getragen wie ein show Tier sondern gewartet das sie mir folgt und sie nur hochgenommen wenn sie es gefordert hat oder sie nicht hoch genug springen konnte um zb. ins Bett zu kommen

Katzen schlafen viel halten sich dabei aber nicht an die von dir entschieden Zeiten wenn du sie in einem dunklen Raum alleine lässt hat sie Angst wenn du sie aber mit zu dir lässt kuschelt sie sich vermutlich an und schläft auch oder sie geht spielen das ist okay solange sie weiß wo sie dich findet

Sie ist wie ein Baby und spielt mit allem zieh ihr nicht am Schwanz

es ist nicht in Ordnung sie alleine zu lassen. Zudem braucht sie einen Artgenossen. Fange endlich an dich genau zu informieren, wie man Katzen hält, wie man sie verantwortungsbewusst behandelt. Und höre auf , an irgend einem Körperteil zu ziehen

Die Kleine ist quasi ein Baby, sie will und sollte nicht alleine sein.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Sie hat mit meinen Füßen gespielt. Dann habe ich leicht an ihren Schwanz gezogen. Ist das schlimm ? Damit sie aufhört mit meinen Füßen zu spielen.

Laura27077  03.08.2023, 09:56
@Kevin715

Hol dir eine zweite Katze und ja das ist schlimm, nicht ziehen

Es ist ein Baby. Sie braucht Nestwärme , wie jedes Baby. Sie miaut wenn sie sich verlassen fühlt. Sie braucht einen Artgenossen. Sie will nicht alleine sein. Sie ist unsicher alleine. Katzen sollten eine Artgenossen haben zum spielen und leben.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe gerade alle Räume gezeigt ihr. Und warum läuft sie komisch beim erkunden ?

etjna  03.08.2023, 09:20
@Kevin715

Du reagierst gar nicht auf die Antworten. Sie läuft komisch weil sie unsicher ist und Angst hat, sich einsam fühlt , ein Baby ist und normalerweise eine Mutter hat die sie leitet..... Liest du die Antwoten nicht durch ?

Kevin715
Fragesteller
@etjna

Ja Ok. Sie kann schon weg von der Mutter. Und ich will nur eine Babykatze haben weil 2 sind bisschen teurerer mit Futter wegen das doppelte. Und es gibt auch Leute, die ziehen Babykatzen auch selber groß ohne Geschwistern oder Mutter. Sie hat mit meinen Füßen gespielt. Dann habe ich leicht an ihren Schwanz gezogen. Ist das schlimm ? Damit sie aufhört mit meinen Füßen zu spielen.

Laura27077  03.08.2023, 09:57
@Kevin715

Katzen sind keine Einzelgänger tu es zum Wohl des Tieres, es kann nämlich Depressionen entwickeln oder dein ganzes Haus verwüsten

Laura27077  03.08.2023, 10:24
@Kevin715

Weil sie alleine ist und du keine andere Katze ersetzen kannst, Katzen sind zwar Einzeljäger aber keine Einzelgänger