Seit Jahren mit starke Magenkrämpfen zu kämpfen , was dagegen tun?

10 Antworten

Das kann mit einer Histaminunvertröglichkeit zu tun haben.

Histamine kommen in allen vergorenen Lebensmitteln (Käse, Sauerkraut usw.) vor. Es gibt halt Menschen, die auf ein oder mehrer dieser Lebensmittel so reagieren wie Du. Beobachte das mal, ob das immer Auftritt, wenn Du etwas bestimmtes isst.

hast du eine Diagnose von einem Arzt bekommen oder warst du nur bei deinem Hausarzt mit 12?

Falls du keine Diagnose hast unbedingt zum Facharzt überweisen lassen, der eine Lösung für das Problem hat.

Eine gute Seite ist:

https://www.netdoktor.de/

Dort kannst du Krankheiten nachschlagen und was man dagegen machen kann.

lisadoegeilebqs
Beitragsersteller

Mit 12 bin ich hin , er meinte zu mir ich hätte Schmetterlinge im Bauch, also ich wurde nicht ernst genommen . Die weiteren Jahre saß ich dann immer bei den anderen Arzt und es hieß ich hätte nichts das wäre nur wenn ich gestresst bin

Bist du dir sicher, dass es dein Magen ist und nicht dein Darm?

Wenn viel Luft im Bauch ist, kann das auch mit der Ernährung zu tun haben. Ich hatte früher auch sehr starke Schmerzen im Bauch verbunden mit einem aufgedunsenen Bauch/Blähungen. Heute weiß ich, dass ich schon damals kein Gluten, keine Fructose und keine Lactose vertragen hab. Aber da ich das nicht wusste, habe ich natürlich immer das Falsche gegessen.

Natürlich kann es auch sein, dass du einen "nervösen" Magen hast.

Hast du es schon mal mit Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung) probiert?

Regelmäßiges Meditieren kann auch helfen, gar nicht erst so in Stress zu geraten.

Ich denke es ist wichtig, dass du die URSACHEN für deinen Stress herausfindest und diese so weit wie möglich ausschaltest bzw. lernst anders damit umzugehen.

lisadoegeilebqs
Beitragsersteller

Ja genau das ist eher der Magen/Darmbereich sprich habe ich die Schmerzen über meinen Becken .. ich spüre sogar wie sich das bewegt das finde ich am gruseligsten .. das kann gut sein das ich manches nicht vertrage weil die Schmerzen meistens kommen wenn ich danach etwas gegessen habe , aber häufig wenn ich schlecht gelaunt bin oder einfach nur gestresst bin . Hätte die Ärztin denn mit mir nicht einen Test machen müssen was ich nicht vertrage ? Denn ich sitze jedes Mal bei ihr mit dem selben Problem und die sagt mir jedes Mal das selbe

Divanikima  10.02.2020, 07:40
@lisadoegeilebqs

Das Problem ist, dass viele normale Ärzte viel zu wenig über diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten wissen.

Divanikima  10.02.2020, 07:53
@Divanikima

Du kannst mal zu einem Gastroenterologen gehen. Der macht mit dir die entsprechenden Tests. Ansonsten kannst du natürlich auch selbst ausprobieren, ob du Fruchtzucker nicht verträgst, indem du ein Glas Apfelsaft trinkst und guckst, wie es dir ca. eine halbe Stunde danach geht. Wenn du davon Bauchweh/Blähungen bekommst, hast du höchstwahrscheinlich eine Fructoseunverträglichkeit. Was du kurzfristig machen kannst: kauf dir Heilerde (am Besten in Kapselform) und nimm diese regelmäßig ein wie es auf der Packung steht. Gibt´s in jeder Drogerie.

Divanikima  10.02.2020, 08:27
@lisadoegeilebqs

Ja, das kann etwas helfen...aber wichtiger ist natürlich, dass du das Richtige ißt...wenn du mehr wissen willst, mach eine Freundschaftsanfrage. Dann kann ich dir noch viel mehr schreiben.

Hallo,

ist du normal oder sehr wenig ? Wie viel trinkst du so am Tag? Wasser, Alkohol ?

Liebe Grüße Rodium

lisadoegeilebqs
Beitragsersteller

Ich esse ganz normal ! Bzw ernähre mich auch sehr gesund. Am Tag trink ich höchtens eine Dreiviertel Flasche , jedoch ist es im ganzen Jahr unterschiedlich

RODIUM  10.02.2020, 07:31
@lisadoegeilebqs

Hallo,

du solltest auf jeden Fall unter dem Tag verteilt öfters trinken, gleich zu welcher Jahreszeit !!

Viel Luft im Magen / Darm kann auf Dauer zu sehr ernsthaften Problemen führen, welche sich u.U. auf dein zukünftiges Leben auswirken kann !!

Die Ursache dessen würde ich nicht nur mit Medikamenten lösen, sondern mit deinem (evtl.) eigentlichen Problem, welches im Kopf anfängt.

Liebe Grüße Rodium

Lasse dich zum Notarzt oder zur Notaufnahme in ein Krankenhaus fahren.

Die werden es schon feststellen. Keine Angst es tut nicht weh.

Es kann auch sein, dass dies nervlich bedingt ist. Wenn Dich immer wieder sehr beschäftigt. Z.B. Stress im Elternhaus, Beziehung, Schule, etc. Gute Besserung !

lisadoegeilebqs
Beitragsersteller

Letztens kam der Notarzt sogar , meinte auch es wäre nichts schlimmes musste am nächsten Tag zum Arzt und es war wieder das selbe . Ich habe einfach nichts