Seit Jahren kann ich nicht abnehmen auf Grund von motivation habt ihr Tipps?

7 Antworten

Ausschlaggebend ist deine tägliche Kalorienbilanz auch Grundumsatz genannt. Wenn Du mehr Kalorien zuführst wie dein Körper verwertet, hast Du einen Überschuss und legst in Folge an Gewicht zu. Am besten verliert man überschüssiges Gewicht in Kombination mit einer kalorienreduzierten Kost und körperlicher Aktivität. Dies hat zur Folge das der Stoffwechsel aktiviert wird und somit auch mehr Kalorien verbrennt. Wenn dem Körper nun weniger Kalorien zugeführt wird wie er benötigt, in diesem Zusammenhang spricht man auch von einem Kaloriendefizit, dann verliert der Körper langfristig Gewicht.

Aber bitte keine Null-Diät machen, damit ruiniert man sich nur den Stoffwechsel! Das ist wie eine simulierte Hungersnot und der Körper fährt seinen Stoffwechsel auf ein absolutes Minimum herunter um überleben zu können. Das funktioniert auch erstmal, allerdings fühlt man sich dabei nicht wirklich toll. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass sowie man sein "Wunschgewicht" erreicht hat, verfällt man wieder in die alten Essgewohnheiten, sprich man ist wieder "normal". Der Stoffwechsel beliebt aber weiterhin unten um für die nächste simuliert Hungersnot vorbereitet zu sein. Er legt sich Reserven an, in Form eines dicken Fettpolster um auf die nächste simulierte Hungersnot vorbereitet zu sein. Ist auch als Jojo-Effekt bekannt.

Um vernünftig und vor allem anhaltend abnehmen zu können, sollte man seinen täglichen Kalorien Grundbedarf kennen. Das ist die Menge an Kalorien die der Körper benötigt um funktionieren zu können und um die täglich anfallenden Aufgaben des Alltags bewältigen zu können. Wenn man jetzt abnehmen will sollte man von diesem Grundumsatz 300 bis 400 Kalorien abziehen. Somit wird dem Körper weiterhin Kalorien zugeführt und der Stoffwechsel fährt nicht komplett runter. Das Ganze idealerweise in Verbindung mit körperlicher Aktivität!

Hier mal ein Link zu online Kalorienrechner/n

https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app

https://www.foodspring.de/kalorienrechner

Gute Einstiegssportarten wären z.B. Fahrradfahren, Schwimmen, Nordic-Walking. Joggen ist bei Übergewicht nicht ideal, da es eine zu große Belastung für den Bewegungsapparat darstellt. Ansonsten ist Fitness bzw. Kraftsport auch geeignet um überflüssige Pfunde loszuwerden. Wenn Dich das Thema interessiert könnte ich Dir folgende Bücher empfehlen:

  • Fitness-Gesundheits-Training im Rowohlt Taschenbuch Verlag (Der Leitfaden für ein fitteres und gesünderes Leben schlechthin!)
  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (sehr gutes Buch für Training mit dem eigenen Körpergewicht)
  • Perfekts Hanteltraining von Christoph Delp (wie man mit geringem Aufwand aber sehr effektiv zu Hause trainieren kann)

Falls es an der Motivation fehlen sollte, wie wäre es mit Weight-Watchers? In der Gruppe macht es mehr Spaß und fällt auch oftmals leichter!

Zum Schluss: Abnehmen heißt letzten Endes im Prinzip auch immer einen Entschluss zu fassen sein bisheriges Leben zu änderen und eine komplett neues anzufangen bzw. einen neuen Lebensstil zu erlernen und beizubehalten! Das wird kein einfacher Weg sein, es lohnt sich aber standhaft zu bleiben! Ein neues Lebens und Selbstwertgefühl warten am Ende auf einen und das ist es allem male wert diesen beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen!

Alles Gute und viel Erfolg! Es liegt bei jedem selbst, aber es ist viel mehr möglich als man oftmals denkt!

Wenn du einen Sport findest der dir wirklich Spaß macht braucht es eigentlich keine Motivation. Es gibt so viele Arten von Sport. Ich mag zum Beispiel tanzen, reiten und Ballsport. Und ich habe wirklich extrem viel Spaß daran und es braucht dabei keine Motivation. Zum Beispiel für tanzen kann man sich auch just Dance oder sowas holen und mit zusammen spielen. Das sind so Kleinigkeiten. Man merkt da einfach dann nicht das man grad eigentlich Sport macht. Beim reiten zum Beispiel sagen immer alle das ist doch voll anstrengend und ich dann immer so wo soll das anstrengend sein ?? Also das ist einfach total unbewusst. Genauso aber auch habe ich oft so Hütten mit Ästen gebaut. Das hat einfach mega Spaß gemacht und da habe ich auch tonnenschwere Baumstämme und so geschleppt😂 also ich verbinde Sport meist mit Spiel und es macht unendlich Spaß. Also mein Motivation ist das spielen und der Spaß 😂. Schwimmen liebe ich auch und das mache ich einfach mit anderen zusammen. Man merkt das alles einfach überhaupt nicht. Oder im Sportunterricht immer wenn wir Völkerball oder so spiele gemacht haben, habe ich mich immer aufgeregt wenn es vorbei war und wollte es noch stundenlang weiter spielen.

Solange du selber keine Motivation aufbringen kannst, fehlt dir die Durchhaltephase und dann bringen alle Tipps von anderen nichts.

Frage mal deinen Arzt, ob das vielleicht auch mit deiner Krankheit zu tun haben könnte, musst du evtl. Medikamente nehmen, die sich auf dein Gewicht setzen.

Ich faste einmal in der Woche. Probiers mal. 5-6 Tage essen was man will aber normale Menge und 1-2 Tage hungern. Für alles andere habe ich einfach keine Motivation und keine lust und weil low carb bei mir nicht mehr wirkt. 😐

Wasserkopf83  03.09.2019, 04:47

Das bringt rein garnichts. Man nimmt in der Zeit nur Wasser ab mehr nicht. Im besten Fall kann man damit sein Gewicht halten, im schlimmsten Fall setzt der JoJo permanent ein. Du folters deine Psyche und deinen Körper nur damit. Abnehmen ist keine Raktenwissenschafft. Wichtig ist aber beim Abnehmen das man über einen langen Zeitraum unter seinen Tagesumsatz an Kcal liegt. Liegt man mal drüber greift sich der Körper diese Energie sofort. Wichtig dabei noch zu wissen ist, das man seine vorhandenen Muskel mit Betätigung belastet um sie zumindest in alter Stärke bei zu behalten. Der Körper greift ansonsten erst auf deine Muskel zurück anstatt auf die Fettreserven zurückzugreifen. Der Teufelskreis verstärkt sich dann noch mehr, da dein Grundumsatz noch weiter singt. Sry. das ich dir jetzt die Laune versaut habe. Die Natur hat sich da echt was fieses ausgedacht. Ich hoffe aber das du nah an deinen Wunschgewicht bist.

Lottusblume  03.09.2019, 04:51
@Wasserkopf83

Ja, Kraftsport weniger KH und bei mir funkt nur fasten. Mir schadet es nicht. Ich komme aus dem ND. Penn den ganzen Tag und hab nachts sowieso kein hunger dann. Also bemerk ich mein Fatentag so gut wie gar nicht....

Du wägst einfach ab was dir wichtiger ist, abnehmen oder Essen und Faulenzen. Wie es aussieht ist dir die 2. Alternative wichtiger.