Seit ihr schon mal in den falschen Zug gestiegen, wenn ja wie schlimm war die Katastrophe?

9 Antworten

Es war bedingt der falsche Zug.

Das war in den 90ern während meiner Lehre.

Der Zug war bereits auf den Anzeigetafeln angezeigt und stand am Bahnsteig.

Mein Kollege wollte noch was zum Lesen in der Bahnhofsbuchhandlung kaufen. Also haben wir in einem der vorderen Wagen unsere Reisetaschen in ein Einzelabteil geparkt. Das war damals kein Problem. Als wir von der Buchhandlung zurückkamen, war der Zug erheblich kürzer geworden. Es fehlten die vorderen Wagen mit der Lok. Jetzt waren wir in Panik. Und bis man mal einen Verantwortlichen bei der Bahn findet. Irgendwer sagte dann, dass die Wagen einen Zug ersetzen sollen und auf Bahnsteig "richtig weit weg quer durch den Bahnhof" stehen. Nach ordentlich Rennerei hatten wir unsere Taschen gefunden und nahmen dann in unserem verkürzten und damit nun auch völlig überfüllten Zug auf dem Gang Platz.

Das war vor 15 Jahren: Ich such immer noch den Weg nach Hause.

Nicht mal als 10 jährige, das erste mal allein, auf dem Weg zu meiner Tante nach Berlin.

Dorfbus, Straßenbahn, Zug von Potsdam nach Bln Ostbahnhof, S-bahn.

Ich hatte nen Heft wo jede Haltestelle drin stand. Richtig lustig wurde es ein Jahr später da stand was stinkend/dampfendes mächtiges am Gleis. Angst machend. Ne Dampflok hatte ich noch nie gesehen.

Einmal fragen. Problem gelöst

GhostDragon666  15.08.2022, 13:17

Als Junge hättest Du beim ersten Anblick einer Dampflok ein Dickes Fettes GRINSEN im Gesicht gehabt, statt Angst. 😁😁😆😂😆😂

MarSusMar  15.08.2022, 13:33
@GhostDragon666

Na ja das weiß man nicht. Junior je der wuchs mit Holz und modellbahn auf Aber andere die wie ich vom Dorf kamen in den Siebzigern im Osten gab es Spielzeugautos, Spielzeugloks nicht.

GhostDragon666  15.08.2022, 14:06
@MarSusMar

Wusste nicht, das Du auch meine Altersklasse bist, dachte Du wärst so um die 30.

Dann kann Ich das mit dem Dampfross nachvollziehen, das man da Angst bekommt.

Wir hatten als Kinder noch keine Smartphones, und erst recht kein Internet.

Damals gab es ja auch noch nicht 24/7 TV zu sehen, da gabe es Testbilder und Schnee/Graupel im TV, wenn Abends/Nachts das Programm zu Ende war.

Dadurch fehlten Uns Infoquellen.

MarSusMar  15.08.2022, 14:44
@GhostDragon666

bei mir kam noch was dazu

Wald und 6 Seen davon 4 zum Baden geeignet

OHNE Bademeister.

GhostDragon666  15.08.2022, 14:50
@MarSusMar

Mein Vorteil war Damals, Ich habe den Osten rechtzeitig Verlassen.

Da war Ich 3, seit dem lebe Ich in Hamburg.

Ich bin auch Froh, das Ich meinen Ursprungsdialekt NIE gelernt habe.

Mit Sächsisch durchs Leben, da Versteht einer Keinen.

MarSusMar  15.08.2022, 14:52
@GhostDragon666

Bei mir ist das berlinern. Das bekanntlich das Umland besser kann als die Berliner selbst. 😅

Ja sogar als Eisenbahner dem so was eigentlich nicht passieren sollte. Aber ich war privat unterwegs und somit ohne Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es war so ein 2geteilter Zug und ich bin in den falschen Wagon gestiegen und dann ne Stunde in die falsche Richtung gefahren, ohne es zu merken. Musste dann da 2 Stunden auf nen Zug zurück warten, weil ich mitten in der Pampa gelandet war. Uuups.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung